RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaeuser_in_Holzbauweise_von_idA_Architekten_in_Wetzikon_5303669.html

30.01.2018

Zwillinge mit starkem Zentrum

Wohnhäuser in Holzbauweise von idA Architekten in Wetzikon


Klare Strukturen und schlichte, moderne Wohnungsbauten wie ein Einfamilienhaus bei Zürich, ein Wohnhaus in Cham oder die Konstruktion zwischen zwei Zürcher Stadthäusern als ideenreicher Lückenfüller zur Ergänzung einer Liegenschaft – in der Schweiz haben idA buehrer wuest Architekten (Zürich) bereits einiges realisiert.

Im Auftrag eines privaten Bauherren sind nun in Wetzikon zwei kubenförmige, dreigeschossige Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise entstanden.  Identität bekommen sie, der rästelhaften Buchstabenfolge idA entsprechend, wie Stephan Buehrer und Martina Wuest es einmal in der Baunetzwoche beschrieben haben, durch die großen, bodentiefen Fenster und die verschiedenen Lattungsrichtungen der vorgegrauten Holzfassade.

Interessant ist vor allem die Raumfolge der insgesamt sechs gleichgroßen 5,5-Zimmerwohnungen, die um einen mittig liegenden Aufenthaltsraum mit Koch- und Essmöglichkeit organisiert sind. Er ist zugleich Erschließung für die Schlaf-, Wohn- und Arbeitsräume und wird über die Loggien belichtet. Über nach Norden gerichtete Treppenhäuser erreicht man den zentralen Raum jeweils durch ein Entrée.

Für eine möglichst uneingeschränkte Sicht wurde eines der Zwillingshäuser direkt am Straßenrand platziert, während sich der andere auf dem abgetreppten Grundstück mit Garten zurückzieht.

Fotos: Valentin Jeck


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.01.2018

Leuchtturm des Glaubens

Fakultätsgebäude von MYAA in Doha

30.01.2018

Schritt für Schritt zum House of One

Informationspavillon von Kuehn Malvezzi in Berlin eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?