RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohngebaeude_in_der_Hamburger_Hafen-City_fertig_241290.html

03.07.2008

Auf dem Sonnendeck

Wohngebäude in der Hamburger Hafen-City fertig


Ja, solche Meldungen werden wir in den kommenden Jahren natürlich noch öfter hören, wenn Hamburgs Hafen-City Stück für Stück fertig gestellt werden wird. Dennoch freuen wir uns zu sehen, dass auch die jungen Büros hier ihre Realisierungschancen bekommen, und noch mehr freut uns das augenscheinlich gelungene Ergebnis dieses Entwurfs von spine architects aus Hamburg selbst.

„La Taille Vent“ nennen sie ihr Gebäude am Kaiserkai – frei übersetzt: „vom Wind geformt“. Sie spielen damit natürlich auf die mehrfach geknickte und sich scheinbar nach Süden streckende Gebäudeform an, die eine für ein Wohngebäude sicher seltene Dynamik entwickelt. Damit reagieren die Architekten in eigenen Worten auf die „Besonderheiten des Standorts“: Wind, Wasser und Aussicht.

Die mittels lange durchlaufender Fensterbänder äußerst offenen Wohnungen öffnen sich in der konischen Form der Brüstungen nach Süden, zum Wasser hin: „Sonnendeck-Feeling auf allen Ebenen“. In dem achtgeschossigen Gebäude sind 20 Wohnungen entstanden, die vom Einzimmerapartment mit 50 Quadratmetern bis zu Maisonette-Wohnungen in den beiden obersten Geschossen mit bis zu 200 Quadratmetern Wohnfläche. Das Gebäude ist in zwei Jahren Bauzeit realisiert worden.


Zu den Baunetz Architekten:

Spine Architects


Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

03.07.2008

Es gibt sie noch, die guten Bauten

Disch-Haus in Köln wieder eingeweiht

03.07.2008

Secession

Symposium in Darmstadt zu Olbrich

>
BauNetz Themenpaket
Zwölf mal freie Formen
BauNetz Wissen
Skelett in Farbe
Baunetz Architekten
ingenhoven associates
baunetz interior|design
Ein Haus bekommt Zuwachs
Campus Masters
Jetzt abstimmen!