RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Gewerbebau_von_Atelier_Architecture_Vincent_Parreira_8072597.html

02.11.2022

Verkleidet in Paris

Wohn- und Gewerbebau von Atelier Architecture Vincent Parreira


Im 13. Pariser Arrondissement, nur wenige Meter von Dominique Perraults Nationalbibliothek entfernt, befindet sich der 2021 fertiggestellte Wohn- und Gewerbebau mit dem Projekttitel Tolbiac. Entworfen wurde er vom ortsansässigen Büro Atelier Architecture Vincent Parreira (AAVP) für den französischen Immobilienentwickler Emerige, der unter anderem auch am Umbau von Chipperfield Architects an der Seine beteiligt war.

Das Projekt von Atelier Architecture Vincent Parreira ist allerdings ein Neubau und liegt zwischen der Rue de Chevaleret und dem sieben Meter weiter oben gelegenen Zugang zur Pont de Tolbiac. Auf dem Grundstück befanden sich zuvor unterschiedlich hohe Lager- und Gewerbebauten in kleinerem Maßstab. Auf einer Fläche von 5.352 Quadratmetern beherbergt der Neubau laut Projektseite des Entwicklers nun 58 Eigentumswohnungen und weitere 22 Einheiten, die als Zwischen- oder Sozialwohnung zur Verfügung stehen. Zusätzlich stehen im Erdgeschoss 3.152 Quadratmeter Fläche für Gewerbeeinheiten zur Verfügung, aktuell befindet sich dort ein Supermarkt.

Verkleidet wurde die Betonkonstruktion des 13-Geschossers mit einer Fassade aus Lärchenholz. Auf dem Gebäude befindet sich ein Dachgarten, der gemeinsam mit den Gartenflächen im Innenhof eine Fläche von 433 Quadratmeter umfasst und für dessen Gestaltung das Landschaftsarchitekturbüro David Besson-Girard (Paris) verantwortlich zeichnet. Als Baukosten werden von dem Architekturbüro 19,77 Millionen Euro angegeben.

Mit ihren Entwürfen für das Bestattungsinstitut Node, ebenfalls im 13. Arrondissement geplant, waren AAVP zudem in der Auswahl des von Bürgermeisterin Anne Hidalgo 2014 ins Leben gerufenen Ideenwettbewerbs Reinventer Paris vertreten. (sla)

Fotos: Luc Boegly


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.11.2022

Aufklärung und Reparation

Ausstellung und Konferenz mit Forensic Architecture in Berlin

02.11.2022

Unionhilfswerk in Berlin

Verwaltungsbau von Baumschlager Eberle Architekten

>
BauNetz Themenpaket
In memoriam Arno Lederer
baunetz CAMPUS
Architekturkommunikation
BauNetz Wissen
Bausteine im Kreislauf
Baunetz Architekt*innen
allmannwappner
baunetz interior|design
Vier Bäume für den Holzhybrid
vgwort