RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wiel_Arets_gewinnt_in_Muenchen_4272521.html

17.03.2015

Am Hirschgarten

Wiel Arets gewinnt in München


Das Projekt nennt sich „Am Hirschgarten“ und in den Renderings tummeln sich Wale am Himmel. Aber damit erschöpft sich schon die Poesie des neuen Projekts von Wiel Arets Architects (Amsterdam/Zürich) für München. Knapp 70.000 Quadratmeter Bürofläche sollen nämlich entstehen, und das geht nun mal am besten im Block.

Das Grundstück liegt an der Friedenheimer Brücke im Westen der bayerischen Landeshauptstadt und gehörte früher zu den Liegenschaften der Bahn. Angesichts der Höhenentwicklung des geplanten Projekts könnte der Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg hier ein neues Wahrzeichen erhalten. Den Zuschlag erhielt Arets nach einem internen Wettbewerb des Entwicklers.

Mehrere ungefähr 15-geschossige Hochhäuser wachsen aus einer Sockelbebauung aus u-förmigen Blöcken, deren Anordnung die Architekten als campusartig bezeichnen. Eingeschossige Bauten in den Innenhöfen bieten Raum für Geschäfte und Cafés, während halbprivate Gärten eine schöne Mittagspause versprechen. Die Grundrisse sind außerdem flexibel gedacht und könnten später auch in Wohnungen umgewandelt werden. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.03.2015

Advancing Wood Architecture

Symposium in Frankfurt am Main

17.03.2015

Kontrast im Chaos

Wohnhaus in Lubliniec

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?