RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wiedereroeffnung_des_Stuttgarter_Rathauses_17453.html

08.07.2004

Ratsherren als Bauherren

Wiedereröffnung des Stuttgarter Rathauses


Das Rathaus Stuttgart wurde jetzt nach eineinhalb Jahren Umbauzeit feierlich wieder eröffnet. Das denkmalgeschützte Haus am Marktplatz, entworfen von Paul Schmohl und Paul Stohrer im Jahre 1956, wurde von dem Stuttgarter Architekten Walter Belz (Büro KBK) für 26 Millionen Euro saniert.

Das damalige Büro Belz Kucher und Partner hatte 1998 ein Gutachten zum Umbau erstellt. Die später errichteten Flügel an der Rathauspassage und der Eberhardstraße waren von dem Umbau nicht betroffen.

Der Ratssaal hat anstelle einer blickdichten Strukturverglasung eine klare Verglasung bekommen, wodurch der Charakter des Gebäudes sich stark veränderte. Ebenso wurde eine neue Kantine mit Terrasse und Wintergarten eingerichtet und alle Sitzungssäle wurden neu möbliert. Auch die frühere „Ausgrenzung des neo-gotischen Rathausteils ist behoben worden“ (Pressemitteilung).
Im Foyer wurde eine neue Infotheke eingebaut, die zusammen mit einem elektronischen Anzeigesystem die Information der Bürger verbessern soll.
Am 10. Juli 2004 findet im Stuttgarter Rathaus von 11 Uhr bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Bürgerfest statt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.07.2004

Totes Leben gibt es nicht

Herbert-Eichholzer-Ausstellung in Graz

08.07.2004

Goldener Boden

Wettbewerb für Handwerkskammer Hamburg entschieden

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche