RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerbsergebnis_Veste_Heldburg_2888325.html

03.08.2012

Fürstlich speisen

Wettbewerbsergebnis Veste Heldburg


Die Veste Heldburg ist eine mittelalterliche Festung, auf dem Vulkankegel im Süden Thüringens. Sie wird derzeit zum Deutschen Burgenmuseum und Kulturzentrum umgebaut. Für das noch fehlende Museums- und Ausflugsrestaurant hat die Stadt Bad Colberg-Heldburg und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten einen beschränkten Realisierungswettbewerb ausgelobt. Vorgesehen ist ein eingeschossiger Aufbau auf der Aussichtsterrasse im Bereich eines 1838 abgetragenen Küchenbaus. Der darunter liegende bestehende Gewölbekeller soll in das Konzept mit einbezogen werden. Die Jury vergab folgende Preise:

  • 1. Preis: Daniel Payer Architektur, Berlin

  • 2. Preis: Kummer.Lubk.Partner, Erfurt

  • 3. Preis: UTA Architekten, Wien

Das Preisgericht lobte beim Siegerentwurf den sensiblen Umgang mit dem Bestand und die zeitgemäß fortgeschriebene Terrassensituation. Das wohl markanteste des Entwurfes ist das schwere Dach des sonst transparent gestalteten eingeschossigen Baukörpers. Dieses ist als Aussichtsterrasse zugänglich und ermöglicht weiterhin den Blick über den Thüringer Wald. Das Dach ist mit Schwarzstahl verkleidet, das den dunkel verwitterten Sandstein des bestehenden Küchengewölbes harmonisch ergänzen soll. Der Gewölbekeller wird als Empfangsraum und Gastraum nutzbar gemacht. Sein behaglicher Charakter wird den offenen Aufbau noch mehr zur Geltung bringen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis, Daniel Payer Architektur

1. Preis, Daniel Payer Architektur

2. Preis, Kummer.Lubk.Partner

2. Preis, Kummer.Lubk.Partner

3. Preis, UTA Architekten

3. Preis, UTA Architekten

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

03.08.2012

Leuchtender Skatepark

Betonskulptur in Beaumont-du-Lac

03.08.2012

Logisch und magisch

OMA entwirft Läden für Einzelhandel

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?