RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerbsausstellung_in_Berlin_811659.html

11.08.2009

Tanztheater in St. Petersburg

Wettbewerbsausstellung in Berlin


Mit dem Quartier am Europa Kai wurde die Gestaltung eines der wichtigsten innerstädtischen Entwicklungsareale in St. Petersburg in einem Wettbewerb im März 2009 entschieden. Das knapp zehn Hektar große Gelände, die zentral gelegene Industriebrache „Naberezhnaya Ewropy“ - „Europaufer“, liegt am Kleinen Arm des Newa-Flusses. Am kommenden Freitag eröffnet die Aedes-Galerie am Pfefferberg in Berlin eine Ausstellung zum Entwicklungsgebiet.

Es ist eine exponierte Lage: Gegenüber von Eremitage, Börse und flussabwärts direkt neben der historischen Keimzelle der einstigen Zarenstadt, der Peter-und-Paul-Festung, werden die geplanten Bauten in höchst prominenter Nachbarschaft und in Bezug zu fast allen Stadtmarken der Millionenstadt stehen.

Eingereicht wurden u.a. Beiträge von David Chipperfield, Mario Botta und Sergei Tchoban. In einem zusätzlichen Realisierungsverfahren wurden Entwürfe für das neue Tanztheater in St. Petersburg entwickelt und in das Herzstück des Areals integriert. Unter den renommierten Teilnehmern setzte sich der Beitrag von UN Studio durch, siehe dazu auch BauNetz-Meldung vom 24. Juli 2009.

Die Ausstellung zeigt alle Wettbewerbsbeiträge. Die Entwürfe eröffnen verschiedenste Blickwinkel auf den Umgang zeitgenössischer Architekten mit dem baulichen Erbe St. Petersburgs. Pläne, Modelle und großmaßstäbliche Visualisierungen veranschaulichen Bestand und Zukunft des Europaufers.


Ausstellung: 14. August bis 24. September 2009, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Eröffnung: Freitag, 14. August 2009, 18.30 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

11.08.2009

Passion City

Bücher im BauNetz

11.08.2009

Dornröschenschlösser

Baustart für Kitas in München

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?