RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerbe_fuer_Park_Sanssouci_in_Potsdam_1624609.html

27.05.2011

Ohne Sorge

Wettbewerbe für Park Sanssouci in Potsdam


Kürzlich wurden zwei Wettbewerbe entschieden, bei denen es um Neubauten im Weltkulturerbe-Ensemble des Parks Sanssouci in Potsdam ging. Beide Aufgaben waren mit entsprechend strengen Vorgaben versehen.

Im Verfahren „Besucherzentrum Schloss Sanssouci: Neubau des Schweizerhauses“ war die Aufgabe, für ein Besucherzentrum „einen Neubau als zeitgenössische Interpretation des verlorenen Schweizerhauses“ zu entwerfen. Das 1945 zerstörte und 1952 abgetragene Schweizerhaus unterhalb der Historischen Mühle hatte seine letzte Form durch einen Umbau 1840 erhalten, die auf Ludwig Persius zurückgeht. In der Auslobung hieß es: „Die Bebauung dieses Grundstücks ist als Reparatur des Ensembles nach den denkmalpflegerischen Vorgaben in der Grundfläche und Kubatur des ehemaligen Schweizerhauses durchzuführen. Das Stilmittel der alpinen Schweizer Architektur, welche die verlorene Architektur geprägt hat, soll neu interpretiert werden.“ – Das Preisgericht unter Vorsitz von Johannes Cramer vergab diese drei Preise:

1. Preis (9.000,- Euro): Peter Kulka Architektur, Dresden

2. Preis (6.500,- Euro): Bruno Fioretti Marquez Architekten, Berlin

3. Preis (4.500,- Euro): Sunder-Plassmann Architekten, Kappeln

Die Jury beurteilte den 1. Preis so: „Der Neubau nimmt in der Kubatur das Schweizerhaus mit einem massiven Sockelgeschoss und einem auskragenden Obergeschoss in leichter Holzständerbauweise auf. Es fügt sich in Maßstab und Proportion selbstverständlich in den Kontext ein. Gleichzeitig bildet es als Besucherzentrum eine eigene Adresse. Dies geschieht durch eine einfache und klare Sprache, die die wichtigen Motive der Architektur des ehemaligen Schweizerhauses in reduzierter Form aufnimmt (z. B. Loggia, Holzständerkonstruktion, Satteldach).

Bei näherer Betrachtung wird die Einfachheit, die sich z. B. in der monotonen Reihung und Abfolge der Fenster- und Türöffnungen sowie in der Serie der vertikalen Holzständer an der Nordseite zeigt, kritisch gesehen. Die Schmucklosigkeit könnte in eine spannungslose Außenwirkung münden.

Insgesamt wird mit der Arbeit ein gut realisierbarer und dem Ort angemessener Vorschlag erarbeitet. Die konsequente Einfachheit der Fassadenlösung kann auch als eintönige Gestaltung erlebt werden.“

In einem weiteren Verfahren ging es um einen „Neubau des Restaurants am Neuen Palais im Schlosspark Sanssouci“. Gegenstand war die Konzeption eines architektonisch anspruchsvollen Restaurantneubaus für die Besucher des Parks Sanssouci. Der Neubauentwurf sollte sich „behutsam in das historisch geprägte Umfeld mit seinen denkmalgeschützten Gartenanlagen und Baulichkeiten von Weltrang einfügen“. Die Gebäudehöhe durfte eine 3,10 Meter hohe Hecke nicht überragen. – Die Jury unter Vorsitz von Wolfgang Schuster vergab diese drei Preise:

1. Preis (9.000,- Euro): Staab Architekten GmbH, Berlin
Landschaftsarchitekt: Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, Berlin

2. Preis (6.500,- Euro): Heike Hanada_laboratory of art and architecture, Berlin, Benedict Tonon, Berlin
Landschaftsarchitekt: TDB Landschaftsarchitektur, Berlin

3. Preis (4.500,- Euro): Sting Architekten ELW, Berlin (Martin Sting)

Die Jury beurteilte den 1. Preis so: „Der Entwurf ist als rechteckiger Baukörper mit eingeschnittenen Lichthöfen konzipiert. Der geschlossene Funktionsbereich liegt im Süden, die Gasträume sind transparent nach Norden orientiert. Mit den zwischen dem Gast- und Funktionsbereich liegenden Lichthöfen wird der Gastbereich von zwei Seiten belichtet.
Der Biergarten mit 160 Plätzen ist westlich vorgelagert, im Norden liegt eine schmale Terrasse. Der Funktionsbereich ist mit einer dunklen Metallfassade verkleidet, der Gastbereich ist mit großflächigen Glasflächen zum Gartenbereich hin geöffnet. Durch diese Gestaltungselemente entsteht in der Parklandschaft ein unaufdringliches Gebäude.

Die Verfasser verstehen Ihren Entwurf als überdachten Rastplatz. Dieser Charakter soll durch den konisch zulaufenden und weit auskragenden Dachüberstand zu den Terrassen hin noch verstärkt werden.

Insgesamt überzeugt der Entwurf durch seine Konsequenz, Funktionalität und seine zurückhaltende, elegante Gestaltung. Die unaufgeregte und bestandsbezogene Erschließung und Freiflächengestaltung überzeugt.“

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten: 30. Mai bis 5. Juni 2011 (Eröffnung: 30. Mai, 18 Uhr)
Ort: Kavalierflügel von Schloss Glienicke, Königstr. 36, 14109 Berlin


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Besucherzentrum Park Sanssouci, 1. Preis (Kulka)

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

27.05.2011

Rheinischer Feldbrandklinker

Kadawittfeld gewinnen Wettbewerb in Mönchengladbach

27.05.2011

Form follows...

Vortragsreihe in Dortmund

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche