RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Suzhou_entschieden_4457835.html

28.07.2015

Bücherstapel von gmp

Wettbewerb in Suzhou entschieden


Künstliche Seen und falsche Lagunen sind ein weitverbreiteter Nebeneffekt der ungebremsten Urbanisierung Chinas. Aber zumindest in Suzhou nahe Shanghai haben Kanäle und pittoreske Wasserflächen eine gewisse Tradition, denn die Millionenstadt ist schon seit langem als Venedig des Ostens bekannt.

Diese Wasserlandschaft ist zugleich auch der malerische Hintergrund für die neuste Erfolgsmeldung von gmp · von Gerkan Marg und Partner (Hamburg), die dort kürzlich einen weiteren Wettbewerb für sich entscheiden konnten. Umgeben von Schnellstraßen und Hochhäusern, soll im Stadtteil Xiangcheng Town auf einer Halbinsel die zweite große Bibliothek von Suzhou entstehen.

Die Form des Gebäudes leitet sich metaphorisch von einem leicht verschobenen Bücherstapel ab, wobei die Auskragung auch funktionale Vorteile hat. Erschlossen wird das Gebäude durch eine öffentliche Mittelachse, die sich nach oben in einem begrünten Innenhof auflöst. Neben der eigentlichen Bibliothek, die über das erste vollautomatische Hochregal-Bücherlager des Landes verfügen wird, bietet das Gebäude auch Ausstellungsflächen, Seminarräume und ein Kino.

Insgesamt sollen 32.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen, wobei ein Großteil des Volumens für die 7 Millionen Bücher reserviert ist. Der Baubeginn ist schon für 2016 geplant, die Fertigstellung wird für Ende 2017 erwartet. Dann kann man aus den oberen Geschossen den Ausblick auf die schöne Stadtlandschaft Suzhous genießen. (sb)


Zum Thema:


Mehr Bibliotheken in der Baunetzwoche#401 zur artgerechten Buchhaltung


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.07.2015

Dreifaltigkeit der Vorstadt

Sozialer Wohnungsbau in Melbourne

27.07.2015

Laubengang total

Architekturhochschule in Marseille von PAN

>
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Raum-Spirale
Baunetz Architekten
C.F. Møller
DEAR Magazin
Design What Matters