RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Muenchen_uneindeutig_800794.html

15.07.2009

Drei Sieger

Wettbewerb in München uneindeutig


Die Münchner Rück baut ihren Stammsitz in München weiter aus. Neben der Hauptgeschäftsstelle unweit des Englischen Gartens hat der Konzern Anfang 2009 ein weiteres Bürogebäude in einer etwas kostengünstigeren Lage erwerben können, nämlich das Haus „Am Münchner Tor“ an der Berliner Straße 95. Dieses Gebäude ist zwar gerade erst 1983 errichtet worden, muss aber für die bevorstehende Nutzung erweitert und generalüberholt werden. „Neben der optimalen und innovativen Flächennutzung“, so der Investor, sei die wichtigste Zielvorgabe „ein nachhaltiges Energiekonzept“ gewesen. Das Gebäude sollte mit einem neuen gestalterischen Gesamtkonzept gleichzeitig CO2-neutral werden.

Zum Wettbewerb für die Generalsanierung und Erweiterung wurden neun renommierte Architekturbüros eingeladen, darunter Baumschlager und Eberle, UN Studio, Brückner & Brückner, ASP Schweger, Weber Würschinger und Nicholas Grimshaw. Die Jury vergab allerdings drei gleichrangige erste Preise an die Architekturbüros Auer + Weber, KSP Engel und Zimmermann sowie Sauerbruch und Hutton. Ob die Entwürfe überarbeitet werden oder ob einer der Preisträger noch für die Realisierung bestimmt wird, war beim Auslober zunächst nicht in Erfahrung zu bringen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs können bis einschließlich Donnerstag, 30. Juli 2009, Di+Do 16-18 Uhr, in der Berliner Str. 95 in München besichtigt werden.

Update 10. August 2009:
Das Büro Sauerbruch Hutton teilt mit, dass es den Wettbewerb nun endgültig gewonnen hat.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

sauerbruch hutton
KSP ENGEL
Auer Weber


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Ein 1. Preis: KSP Engel und Zimmermann

Ein 1. Preis: KSP Engel und Zimmermann

Ein 1. Preis: KSP Engel und Zimmermann, EG

Ein 1. Preis: KSP Engel und Zimmermann, EG

Ein 1. Preis: Sauerbruch Hutton

Ein 1. Preis: Sauerbruch Hutton

Ein 1. Preis: Sauerbruch Hutton

Ein 1. Preis: Sauerbruch Hutton

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

15.07.2009

Konjunkturpaket II

Architekturgespräch in Berlin

14.07.2009

OMAs Türme

Baubeginn in Rotterdam nach zwölf Jahren

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm