RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Konstanz_entscheiden_22272.html

15.12.2005

Seeuferpromenade

Wettbewerb in Konstanz entscheiden


Am 15. Dezember 2005 wurden die Ergebnisse eines eingeladenen Ideenwettbewerbes in Konstanz bekannt. Ausgelobt wurde das Verfahren von der Baden-Württembergischen Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte.

Aufgabe war die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes und städtebaulichen Entwurfes für ein 3,9 Hektar großes Grundstück der Versorgungsanstalt im rechtsrheinischen Stadtteil Petershausen-Ost, unmittelbar an der Seeuferpromenade des Bodensees.

Die Jury unter Vorstitz von Rita Schiess vergab folgende Preise:

  • 1. Preis (5.000 Euro) - LEHEN drei (Stuttgart)

  • 2. Preis (3.000 Euro) - Bäuerle Lüttin (Konstanz) mit Jörg Stötzer (Landschaftsarchitekt, Waldkirch)

  • 3. Preis (2.000 Euro) - Ackermann & Raff (Tübingen)
Weitere Teilnehmer waren Braun + Müller (Konstanz), Kramm & Strigl (Darmstadt) und Léon Wohlhage Wernik (Berlin).

Die Arbeit von LEHEN drei präsentiert eine stadträumlich klare Idee. Zwischen dem winkelförmigen Hotel im westlichen Teil des Areals und aufgelockerten villenartigen Wohnbebauungen im Osten entsteht ein öffentlicher Raum als Verbindung der Platanenallee mit dem Seeufer.

Das Preisgericht begründet seine Entscheidung wie folgt: „Den Verfassern ist es auf intelligente Weise gelungen Wohnen, Hotelbetrieb und öffentliches Interesse zu gleichen Teilen in der Konstanzer Bucht entstehen zu lassen.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage
a+r Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

15.12.2005

Von Cincinatti bis Malmö

AIA vergibt Goldmedaille an Predock

14.12.2005

Villa Borsig

Ausbildungsstätte des AA in Berlin eröffnet

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche