RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Halle-S._entschieden_831127.html

28.09.2009

Baulücke für die Kultur

Wettbewerb in Halle/S. entschieden


Die Kulturstiftung des Bundes ist 2002 gegründet worden und hat ihren Sitz in Halle an der Saale auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, einem herausragenden Kulturerbe-Ensemble, das auf der Vorschlagsliste für das UNESCO-Weltkulturerbe geführt wird. Doch hatte die Stiftung bisher kein eigenes Gebäude.

Auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen soll nun in einer Baulücke am Franckeplatz ein Neubau für den Sitz der Kulturstiftung errichtet werden. Im Frühjahr 2009 wurde dafür ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich in der ersten Stufe 160 Architekturbüros beteiligt haben. Daraus wurden 25 Büros für die zweite Stufe ausgewählt. Am 24. September 2009 kürte das Preisgericht unter Vorsitz von Peter Kulka daraus diese Preisträger:

1. Preis: Dannheimer & Joos Architekten BDA, München (15.000 Euro)

2. Preis: Oberst & Kohlmayer GmbH, Stuttgart (7.000 Euro)

3. Preis: Kister Scheithauer Gross, Leipzig (3.500 Euro)

Der Juryvorsitzende Peter Kulka sagte zum ersten Preis: „Mit diesem Bau kann Architekturgeschichte in Halle am Ort der Franckeschen Stiftungen geschrieben werden. Dem einstimmig befürworteten Entwurf von Dannheimer & Joos gelingt der Spagat zwischen dem Einfügen ins Vorhandene und einer selbstbewussten Positionierung der Kulturstiftung des Bundes. Mit seiner unkonventionellen Fassade, die zugleich Vergangenes transformiert, ist eine faszinierende Lösung gefunden worden.“

Im Sommer 2011 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein.

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten vom 2. bis 23. Oktober 2009, Di-So 13-19 Uhr; am 9., 16. und 17. Oktober bis 22 Uhr
Ort: temporärer Ausstellungsraum in der Großen Ulrichstraße 20, Halle/S.


Zu den Baunetz Architekten:

Dannheimer & Joos Architekten
kister scheithauer gross


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

28.09.2009

Abschluss für das Band des Bundes

Ideenwettbewerb in Berlin entschieden

28.09.2009

Opake Kuben

Museum in Irland fertig

>
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
BauNetz Wissen
Movable House
Campus Masters
Jetzt bewerben
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo