RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Daenemark_entschieden_1666175.html

07.07.2011

Dorf im Dorf

Wettbewerb in Dänemark entschieden


Wie uns die beiden dänischen Büros SEA und Elkiær + Ebbeskov (beide Kopenhagen) mitteilen, haben sie sich mit ihrem Entwurf für ein multifunktionales Sport- und Begegnungszentrum in der nordwest-dänischen Stadt Balling in einem offenen Wettbewerb gegen 43 Mitbewerber durchsetzen können.

Die Architekten definieren ihr Konzept, ob der vielfältigen Funktionen, die das Gebäude erfüllen soll, als Dorf im Dorf. Nach außen hin geschlossen, weist der eingeschossige Komplex in seinem Inneren kleine außenliegende, aber überdachte Gassen und Plätze auf, die zu den verschiedenen Gebäudeteilen führen.

Vor allem dieses Potential, vollkommen unterschiedliche Menschen unter einem Dach zusammenzuführen, hat den Ausschlag für das Projekt gegeben, so die Jury. Die Idee, Sport-, Kultur- sowie Gesundheitseinrichtungen einer Kommune in mehreren Gebäudeteilen unter einem Dach zu vereinen, habe des Potential eines neuen Prototyps, der auch in anderen Gemeinden funktionieren könnte.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.07.2011

Steinscholle

Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

07.07.2011

Konzerthaus für Straßburg

Dietrich Untertrifaller gewinnen Wettbewerb

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche