Versprechen von Frische
Wettbewerb in Bremen entschieden
Weserufer, Klappe, die Zweite: Am 11. Februar 2009 wurde der Wettbewerb für ein weiteres Wohngebäude an der Bremer Uferpromenade im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungsprojekt „Weserufer“ entschieden (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsgewinn von Léon Wohlhage Wernik Architekten vom 4. November 2008). Die Jury entschied sich jetzt für folgende Preisträger:
- 1.Preis: Carsten Lorenzen, Kopenhagen
- 2.Preis: Frenz & Schwanewedel, Bremen
- 3.Preis: Archidea, Bremen
- Ankauf: Kister Scheithauer Gross, Köln
- Ankauf: Knetemann, Oldenburg
Die Jury lobte das Siegerprojekt vor allem wegen des städtebaulichen Akzents, der durch seine skulpturale Ausprägung einen Abschluss und gleichzeitig einen Übergang formuliere. Die Qualität dieser Arbeit liege in dem sensiblen Umgang mit dem Ort, sowie der Komplexität der städtebaulichen und architektonischen Gebäudefigur. Das Gebäude sei wie ein schönes Versprechen von Frische, Leichtigkeit und nordischer Eleganz, es setze einen wunderbaren architektonischen Akzent und zeigt, wie schön es sein kann, am Wasser zu wohnen.
Kommentieren
Der andere schaut in den Kinderwagen und sagt: "Oh, das hätt' ich anders gemacht."
Schwer, schwer...Alles schon da und hundertfach gebaut, man weiß nie, was gerade "ankommt"...ist ja auch bisschen wie Lotto...oder?