RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_neues_Kongresszentrum_in_St._Gallen_entschieden_9635.html

14.09.2001

Dreh- und Angelpunkt

Wettbewerb für neues Kongresszentrum in St. Gallen entschieden


In schweizerischen St. Gallen wurde am 12. September 2001 das Ergenis eines eingeladenen Wettbewerbs für das „Einstein-Kongresszentrum“ bekannt gegeben. Als Sieger aus dem verfahren ging das das Münchner Architekturbüro Hilmer + Sattler + Albrecht hervor. Die Eigentümer des Hotels Einstein hatten für den Neubau des an das Hotel angegliederten Kongresszentrums zwischen Wassergasse und Kapellenstrasse vier internationale Architekturbüros mit einer Studie beauftragt. Neben Hilmer + Sattler + Albrecht waren die Büros Ortner & Ortner (Wien), Kohlhoff und Timmermann (Berlin) sowie Clerici & Müller (St. Gallen) beteiligt.
Das Projekt „Eckturm“ von Hilmer + Sattler + Albrecht füge sich „geschmeidig in den öffentlichen Raum ein“, urteilte die Jury und empfahl diesen Entwurf zur weiteren Bearbeitung. Weiterhin attestierte die Jury der Arbeit die beste innere Funktionalität und hervorragende städtebauliche Eigenschaften.

Der Entwurf sieht einen sechsgeschossigen Baukörper vor, der durch geschickte Gliederung der Fassade und den Rücksprung des Dachgeschosses weniger Stockwerke vortäuscht. Zentrales Motiv ist eine eckbildende Rotunde direkt gegenüber des Hoteleingangs, die das beliebte Motiv des Dreh- und Angelpunktes bzw. des Gelenks zwischen Hotel und Kongresszentrum konnotiert.

Die Wettbewerbsarbeiten können vom 15. bis 22. September 2001 in der Berneggstr. 8 (neben dem Hotel Einstein) besichtigt werden.

Abbildung: Hilmer + Sattler + Albrecht


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.09.2001

Brücken schlagen

UIA lobt Studentenwettbewerb aus

14.09.2001

Fünf Sterne

Pläne für Hotel- und Büroneubau in Berlin vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche