RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Zuericher_Stadion_entschieden_16489.html

06.04.2004

Letzigrund

Wettbewerb für Züricher Stadion entschieden


Am 5. April 2004 gab die Stadt Zürich den Gewinner des Wettbewerbes für das Stadion Letzigrund bekannt. Dem Entwurf von Bétrix & Consolascio (Erlenbach) und Frei & Ehrensperger (Zürich) wurde unter vier Arbeiten der zweiten Wettbewerbsphase der Vorzug gegeben.

Die Stadt Zürich hatte sich zum Neubau des Stadions entschlossen, weil eine Sanierung, die eine Austragung von internationalen Leichtathletik-Wettkämpfen weiterhin ermöglicht hätte, zu viel Geld gekostet hätte.

In einem Präqualifikationsverfahren wurden zwölf Architekturbüros zugelassen. In der zweiten Phase, die im August 2003 (BauNetz-Meldung vom 15. 8. 2003)eingeleitet wurde, verblieben folgende vier Büros:

  • 1. Platz: „Corculum impressum“, Bétrix & Consolascio (Erlenbach) und Frei & Ehrensperger (Zürich)

  • „Hufeisenazurjungfer“, Marques AG (Zürich)

  • „Goldenei“, Weberbrunner Architekten (Zürich) und Gafner & Horisberger (Zürich)

  • „Let’s see“, Theo Hotz (Zürich)
Am 3. Mai 2004 soll eine überarbeitete Variante des Projekts der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Über den Neubau werden die Stadtzüricher Stimmberechtigten voraussichtlich Mitte des Jahres 2006 abstimmen. Falls alles nach Plan läuft, wird im Sommer 2007 mit dem Abriss des alten Stadions und dem Bau des neuen begonnen. 2009 soll die Arena dann fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Bétrix & Consolascio/Frei & Ehrensperger

Bétrix & Consolascio/Frei & Ehrensperger

Marques AG

Marques AG

Wberbrunner/Gafner & Horisberger

Wberbrunner/Gafner & Horisberger

Theo Hotz

Theo Hotz


Alle Meldungen

<

06.04.2004

Kö 5

Fassadenwettbewerb für Stuttgarter Neubau entschieden

06.04.2004

Denkpause

Doch kein Verkauf der Weißenhofsiedlung in Stuttgart?

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm