RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Wohnheim_in_Esbjerg_entschieden_2569357.html

06.06.2012

Dänisch wohnen

Wettbewerb für Wohnheim in Esbjerg entschieden


Das Architekturbüro Cebra aus dem dänischen Aarhus meldet den Gewinn des ersten (und einzigen) Preises im Wettbewerb um ein Studentenwohnheim, das in Dänemarks fünfgrößter Stadt Esbjerg entstehen soll. Es ist Teil eines Masterplans der Gemeinde für das Areal zwischen dem Sportpark Esbjerg und einem Gymnasium.

Der Entwurf wurde davon bestimmt, eine lebendige Nachbarschaft für sowohl Studenten als auch Elite-Sportschüler zu bilden. Ausbildung, Sport, Freizeit und Jugendkultur sollen hier zusammentreffen und eine langfristige Entwicklung des Areals anschieben.

Die 48 Wohneinheiten und die Gemeinschaftsbereiche erstrecken sich über 2.500 Quadratmeter und zehn Geschosse. Das Gebäude mit Niedrigenergiestandard erfüllt so zwei Hauptfunktionen: das individuelle und zugleich gemeinschaftliche Wohnen. Die Gemeinschaftsflächen liegen sowohl im Erdgeschoss mit direktem Zugang zu Terrassen und Bereichen für Aktivitäten im Freien als auch auf dem Dach mit einem Panoramablick in die Umgebung. Auf den dazwischen liegenden Geschossen befinden sich die Wohnungen, die aber je nach Bedarf auch umgenutzt werden können.

Da keine weiteren Preise und Anerkennungen vergeben wurden, können die Architekten nun konkurrenzlos in den weiteren Planungs- und Bauprozess starten. Im Januar 2014 sollen die ersten Studenten einziehen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.06.2012

Gestrandet auf dem Hotel

Umbau in Wien nun vollständig

06.06.2012

Choreographie der Massen

Stadion-Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche