RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Wohn-_und_Buerokomplex_in_Koeln_entschieden_9141.html

19.06.2001

Signalhaft

Wettbewerb für Wohn- und Bürokomplex in Köln entschieden


In Köln wurde am 13. Juni 2001 das Ergebnis eines Wettbewerbes für den Neubau des Wohn- und Bürokomplexes „Office Park“ im Stadtteil Rodenkirchen bekannt gegeben.
Die Immobiliengesellschaft Greif & Contzenn hatte in Abstimmung mit der Stadt Köln einen Wettbewerb für das 10.000 Quadratmeter große Areal zwischen dem Bahnhof Rodenkirchen und der Friedrich-Ebert-Straße ausgeschrieben. Die Beurteilungskommission entschied sich unter den vier eingereichten Beiträgen für den Entwurf des Kölner Architekten Ulrich Coersmeier.

Der Siegerentwurf gliedert den Neubau in die vorhandene städtebauliche Situation ein: Ein fünfgeschossiger vertikaler Baukörper markiert signalhaft die Ecke zum Bahnhofsplatz und sieht gleichzeitig als gestalterisches Merkmal eine platzartige Ausweitung als großzügige Empfangssituation vor. Das vierteilige Ensemble mit seinen begrünten Innenhöfen öffnet sich zum Ortskern hin und wird von dort fußläufig erschlossen. Die Mieteinheiten sollen zwischen 300 bis 650 Quadratmeter Fläche bieten und flexibel gestaltbar sein.
Die Fertigstellung des rund 55 Millionen Mark teuren Gebäudekomplexes ist für 2003 vorgesehen.

Abbildung: Greif & Contzen, Köln


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.06.2001

Bocconi

Studentenwettbewerb ausgelobt

19.06.2001

Der Geist der Gotik

Übergabe einer „Konzertkirche“ in Neubrandenburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?