RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Uni-Park_in_Salzburg_entschieden_21904.html

14.11.2005

Funktionale Kompaktheit

Wettbewerb für Uni-Park in Salzburg entschieden


Am Freitag, 11. November 2005, wurde in Salzburg der Wettbewerb zum Projekt „Uni-Park Nonntal“ entschieden. Das Hannoveraner Architekturbüro Storch Ehlers & Partner ging dabei als Sieger hervor.

Die Universität Salzburg plant ein neues Gebäude für den größten Teil der kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das neue Universitätsgebäude sollte als größtes Bauobjekt des Gesamtsprojekts „Uni-Park Nonntal“ über rund 17.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen, in denen die Fachbereiche Anglistik, Erziehungswissenschaft und Kultursoziologie, Germanistik, Linguistik, Romanistik, Slawistik sowie Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft untergebracht werden. Über 30 Millionen Euro sind für die Baumaßnahme vorgesehen.

„Das Projekt zeichnet sich durch eine innovative Lösung der grundsätzlichen Herausforderung zwischen der gewünschten funktionalen Kompaktheit und der Durchlässigkeit von Stadt zum Grünraum aus“, begründete die Jury ihren Beschluss. Ein besonderes Kriterium für das ausgewählte Projekt war, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten ein Einzelbaukörper vorgesehen ist und nicht mehrere freistehende.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

14.11.2005

March frei interpretiert

Wettbewerb für Olympisches Dorf bei Berlin entschieden

11.11.2005

Wine & Spa

Hotel von Holl in Niederösterreich eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche