RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Siemens-Areal_in_Muenchen_entschieden_10459.html

28.01.2002

Geschickt ergänzt

Wettbewerb für Siemens-Areal in München entschieden


In München wurde am 28. Januar 2002 das Ergebnis eines eingeladenen städtebaulichen Wettbewerbs zur Neugestaltung des Siemens-Standorts Hofmannstraße bekannt gegeben. Das Preisgericht unter Vorsitz von Ferdinand Stracke (TU München) vergab unter insgesamt 24 eingereichten Entwürfen drei Preise und drei Ankäufe.

  • Der erste Preis ging an die Kölner Architekten Jaspert & Steffens. Ihr Entwurf schaffe „mit wenigen prägnanten, städtebaulichen Elementen einen klar zu identifizierenden Stadtraum“, lobte die Jury. Peter Niehaus von der Siemens Real Estate erklärte, mit dem Entwurf habe man eine Lösung gefunden, „die pragmatisch und zukunftsorientiert zugleich“ sei (nebenstehende Abbildung).

  • Der zweite Preis ging an das Büro Pesch & Partner (Stuttgart);

  • Dritter Preis: TTn Arch. & Städtebau, Klaus Trojan (Darmstadt).

  • Ankauf: Buffi, Feichtinger, ASW, Agence TER (Paris);

  • Ankauf: Otto Steidle (München);

  • Ankauf: West 8 (Rotterdam).

Der erstplatzierte Entwurf entwickelt aus dem geschlossenen, rund 750.000 Quadratmeter großen Siemens-Areal den neuen Stadtteil „Isar Süd“, durch den sich von Nord nach Süd ein langgezogener Park erstreckt. Dem Siemens-Hochhaus am südlichen Ende des Areals werden zwei neue Büro-Hochhäuser unterschiedlicher Höhe zur Seite gestellt. Beidseitig des Parks werden optisch unterschiedliche Quartiere geschaffen, in denen Wohnen, Leben und Arbeiten miteinander kombiniert werden können. Die klare Struktur der sechsgeschossigen Gebäudeblocks ergänze geschickt den Stadtgrundriss und füge sich harmonisch in die umliegende Bebauung ein, urteilte die Jury.

Der Wettbewerb war prominent besetzt: Zu den Teilnehmern gehörten internationale Büros wie MVRDV, Diener & Diener, Adolf Krischanitz, Kees Christianse, gmp, Bolles & Wilson, Albert Speer & Partner und Otto Steidle, um nur einige zu nennen. Ab dem 29. Januar 2002 können alle Wettbewerbsarbeiten werktags von 16.00 bis 20.00 Uhr in einer Ausstellung im Siemens-Waldcasino (Standort Hofmannstraße) besichtigt werden.

Abbildungen: Siemens Real Estate


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
AS+P Albert Speer + Partner
steidle architekten
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS
BOLLES+WILSON


Kommentare:
Meldung kommentieren

Jaspert & Steffen

Jaspert & Steffen


Alle Meldungen

<

28.01.2002

Haus an der Heerstraße

Zerstörtes Gebäude in Berlin konnte Mies van der Rohe zugeordnet werden

28.01.2002

Im Blickfeld

„Bundesdeutscher Architekturpreis Putz“ ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche