RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Schulerweiterung_bei_Cloppenburg_entschieden_24938.html

11.09.2006

Gut wahrnehmbar

Wettbewerb für Schulerweiterung bei Cloppenburg entschieden


Am 11. September 2006 wurde das Ergebnis eines Wettbewerbs für die Erweiterung des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Ramsloh bei Cloppenburg bekannt gegeben. In dem vom Kreis Cloppenburg ausgelobten Wettbewerb hatten acht Architekten einen Entwurf für den geplanten Anbau an das Schulzentrum in Ramsloh eingereicht. Im Einzelnen vergab das Preisgericht unter Vorsitz von Architekt Wilhelm Pörtner (Hilter) folgende Preise:

  • 1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin)
  • 2. Preis - Feldschnieders + Kister (Bremen)
  • 3. Preis - Göken + Henckel (Oldenburg)
Die Wettbewerbsaufgabe bestand in der Planung eines Erweiterungsbaus mit acht allgemeinen Unterrichtsräumen, zwei Fachunterrichtsräumen sowie eines Verwaltungs- und Lehrerbereichs.

Die Preisrichter begründeten ihre Wahl mit der besonders kompakten Bauweise und einem sparsamen Flächenverbrauch. Der zweigeschossig geplante Erweiterungsbau sei funktional gut an den vorhandenen Schulgebäudekomplex angebunden und dennoch mit seiner verglasten Eingangs- und Erschließungshalle als eigenständiges Schulgebäude gut wahrnehmbar, urteilten die Preisrichter.

Sofern der Planungsauftrag vom Kreisausschuss des Landkreises an die Architekten Arnke, Häntsch und Partner vergeben wird, sei nach Erstellung der Baupläne, der Genehmigung des Bauvorhabens und der Ausschreibung mit dem Baubeginn im Frühjahr nächsten Jahres zu rechnen, teilte die Kreisverwaltung mit.

Alle acht eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden in der Zeit von Dienstag, 12. September 2006 bis zum 26. September 2006 im Foyer des Kreishauses Cloppenburg, Eschstraße 29, ausgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin) - Perspektive

1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin) - Perspektive

1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin) - Modellfoto

1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin) - Modellfoto

1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin) - Funktionsschema

1. Preis - Arnke, Häntsch und Partner (Berlin) - Funktionsschema


Alle Meldungen

<

11.09.2006

First we shape our buildings...

Themenabend zu Architektur und Pädagogik in Köln

11.09.2006

Blaulichtorganisationen

Wettbewerb für Ausbildungszentrum bei Zürich entscheiden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche