RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Privatmuseum_in_Kaernten_entscheiden_24470.html

21.07.2006

Pragmatisch und robust

Wettbewerb für Privatmuseum in Kärnten entscheiden


Das Wiener Architekturbüro Querkraft hat das von dem Industriellen Herbert Liaunig ausgelobte Gutachterverfahren für den Entwurf seines Privatmuseums in Neuhaus (Kärnten/A) gewonnen. Dies wurde am 6. Juli 2006 bekannt. Liaunig verfügt über eine Sammlung österreichischer Kunst ab 1945. Für diese Sammlung soll ein Museum mit 3.500 Quadratmetern Fläche gebaut werden.

Die Jury, zu der u.a. Dietmar Eberle, Dietmar Steiner und Herbert Liaunig zählten, wählte das Projekt aus, weil es, „auf intelligente Art eine pragmatische und robuste Raumstruktur mit einem starken, zeichenhaften Charakter verbindet, und besonders auf die einzigartige landschaftliche Situation eingeht“.

Zum Gutachterverfahren waren folgende österreichische Architektenteams eingeladen: Artec (Wien), Caramel (Wien/Linz), Domenig & Wallner (Graz), Jabornegg & Pálffy (Wien), Krischanitz (Wien) und Querkraft (Wien).
Das Verfahren für war notwendig geworden, weil ein ursprüngliches Projekt der Pariser Architektin Odile Decq, die 2004 mit der Planung beauftragt wurde, nicht im gegebenen Kostenrahmen realisiert werden konnte.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

querkraft architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Querkraft

Querkraft


Alle Meldungen

<

21.07.2006

Oma mag´s

In Rio de Janeiro soll eine „Sex-Stadt“ gebaut werden

20.07.2006

Jenseits der Neiße

Ausstellung in Berlin über Mies van der Rohes Haus Wolf

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche