RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Kirche_im_Erzgebirge_2585655.html

25.06.2012

Bewahren durch Beleben

Wettbewerb für Kirche im Erzgebirge


Die evangelisch-lutherische Friedenskirche in Aue-Zelle im Erzgebirge wurde von 1912 bis 1914 von den Dresdner Architekten Schilling und Graebner erbaut. Der quergerichtete Zentralbau bezieht sich auf barocke Sakralbauten, ist jedoch in der innenräumlichen Ausgestaltung stark vom Jugendstil geprägt. Nachdem innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte die Zahl der Gemeindeglieder stark zurückging, waren zukunftsfähige Konzepte gefragt, die eine funktionale Verdichtung nach innen ermöglichen und gleichzeitig sehr sensibel mit dem Baudenkmal umgehen.
 
Zu diesem Zweck hat die Kirchgemeinde einen einstufigen, nichtoffenen Realisierungswettbewerb mit sechs eingeladenen Teilnehmern ausgelobt. Aufgabe des Wettbewerbes war es, die innerhalb der Friedenskirche zur Verfügung stehenden Räume bedarfsgerecht neu zu organisieren. Darüber hinaus sollen ein Gemeinderaum bzw. eine „Winterkirche“ sowie Verwaltungs- und Veranstaltungsräume für die vielfältigen Gruppen und Kreise integriert werden.

Die Jury unter Vorsitz des Dresdener Architekten Jörg Düsterhöft hat sich für folgende Rangfolge entschieden:
 

  • 1. Preis: Knoche Architekten BDA, Leipzig

  • ein 3. Preis: Schubert Horst Architekten, Dresden

  • ein 3. Preis: Raum und Bau GmbH, Dresden

  • Anerkennung: Code Unique Architekten BDA, Dresden
 
Die Qualität des Siegerentwurfs wird durch die Tatsache bekräftigt, dass kein 2. Preis vergeben wurde. Die Jury attestierte dem Entwurf von Knoche Architekten „einen sehr sensiblen Umgang mit dem Bestand und gleichzeitig eine hervorragende Funktionalität.“ Die Kirchengemeinde kommentiert: „Mit dem Projekt ist nun die Chance gegeben, eine beispielgebende Nutzungsverdichtung in einer sehr großen Stadtkirche zu realisieren und ein ‚Bewahren-durch-Beleben‘ in die Tat umzusetzen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Knoche Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis Knoche

1. Preis Knoche

1. Preis Knoche

1. Preis Knoche

3. Preis Raum und Bau

3. Preis Raum und Bau

3. Preis Raum und Bau

3. Preis Raum und Bau

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

25.06.2012

Hotel für Junkies

Wohnprojekt in Amsterdam von Kempe Thill

25.06.2012

Gegenbesuch aus Berlin

Biennale-Diskussion in München

>
BauNetzwoche
Familienzimmer
BauNetz Wissen
Wein und Weite
baunetz interior|design
Nordisch dynamisch
Baunetz Architekten
4a Architekten
Campus Masters
Jetzt bewerben