RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Handelsakademie_in_Feldkirch-oesterreich_entschieden_18641.html

23.11.2004

Ausgewogene Setzung

Wettbewerb für Handelsakademie in Feldkirch/Österreich entschieden


Wie am 22. November 2004 bekannt wurde, ist der Wettbewerb für den Neubau zweier Bundesschulen im österreichischen Feldkirch entschieden. Dabei konnten sich drei deutsche Architekturbüros durchsetzen. Gewonnen hat den Wettbewerb das Leipziger Büro Schulz & Schulz.

Ziel des Wettbewerbs war, einen „baukünstlerischen Entwurf“ für einen Neubau für die österreichische Bundeshandelsakademie und die Bundeshandelsschule in der Nähe des bestehenden Oberstufenrealgymnasiums in Feldkirch anzufertigen. Für das Gebäude ist eine Hauptnutzfläche von knapp 6.000 Quadratmetern vorgesehen.

Das Preisgericht, das bereits am 10. November tagte, entschied sich für folgende Beiträge:

  • 1. Preis: Schulz & Schulz, Leipzig

  • 2. Preis: Schröder Hinrichs Wilkening, Berlin

  • 3. Preis: Olaf Kobiella, Berlin
Der Entwurf der Erstplatzierten sieht einen von einem Hof durchbrochenen, flachen Quader vor, der zwischen den unterschiedlichen Außenräumen und vorhandenen Gebäuden vermittelt. Das dreigeschossige Gebäude öffnet sich im Erdgeschoss und schafft damit einen Übergang zwischen dem Außenraum und dem baumbestandenen Innenhof. Um den Hof herum wurde ein Ring mit den Schulzimmern organisiert, die Turnhalle wurde in die Sockelzone integriert und bildet ein Plateau. „Insgesamt handelt es sich um einen unprätentiösen und doch ausdrucksstarken Schulbau, welcher topgraphisch und städtebaulich eine ausgewogene Setzung erreicht und sich im anspruchsvollen Umfeld klärend behauptet“, urteilte die Jury.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Schulz und Schulz


Kommentare:
Meldung kommentieren

Schulz & Schulz

Schulz & Schulz

Schulz & Schulz

Schulz & Schulz

Schröder Hinrichs Wilkening

Schröder Hinrichs Wilkening

Olaf Kobiella

Olaf Kobiella


Alle Meldungen

<

23.11.2004

Bauen am Wasser

Ideenwettbewerb für Holzbauten in Tirol entschieden

23.11.2004

Baustelle: Slowenien

Ausstellung in der Akademie der Künste Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?