RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Alexanderplatz_in_Berlin_entschieden_17333.html

28.06.2004

Stimmung der Zwanziger

Wettbewerb für Alexanderplatz in Berlin entschieden


Der landschaftsarchitektonische Wettbewerb für die Neugestaltung des Alexanderplatzes in Berlin wurde am 22. Juni 2004 entschieden. Die Jury gab einem aus der Zusammenarbeit von WES + Partner (Hamburg) und v. Gerkan, Marg und Partner gmp (Berlin) hervorgegangenen Entwurf den Vorzug.

Im vergangenen Jahr hatten 26 Architektur- und Landschaftsplanungsbüros im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Vorschläge, wie die Platzfläche im Zuge der städtebaulichen Umstrukturierungen am Alexanderplatz umgestaltet werden könnte, eingereicht. Im Dezember hatte die Jury drei Preisträger benannt, die ihre Entwürfe unter den Gesichtspunkten der Realisierbarkeit wie z. B. Beleuchtung, Oberflächenmaterial, Entwässerung und Kosten überarbeiten sollten (BauNetz-Meldung vom 11. 12. 2003):

  • WES + Partner (Hamburg) mit gmp (Berlin)

  • AV 1 Architekten (Kaiserlautern)

  • Häfner / Jimenez (Berlin)
Die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer begründete die Entscheidung wie folgt: „Das Konzept überzeugt von seiner gestalterischen Wirkung und trifft sehr genau die Stimmung, die wir seit den zwanziger Jahren mit dem Alexanderplatz verbinden als einem Ort, der zwar auch durch eine zurückhaltende Eleganz geprägt sein sollte, der aber gleichzeitig den Charakter eines sehr vitalen, großstädtischen Platzes hat, der von allen Schichten der Gesellschaft angenommen wird. Genauso wichtig ist, dass der Platzentwurf die vielfältigen funktionalen Anforderungen erfüllt, wie zum Beispiel ein gutes Angebot vielfältige Veranstaltungen durchzuführen. Indem diese Elemente geschickt in den Platz integriert werden, verspricht er eine hohe Aufenthaltsqualität, bietet aber zugleich an Höchstmaß an Offenheit und Nutzungsflexibilität.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur


Kommentare:
Meldung kommentieren

gmp

gmp

gmp

gmp


Alle Meldungen

<

28.06.2004

Fototek-Tour

Ausstellung französischer Architektur in Düsseldorf

28.06.2004

Gute Bauten

BDA-Ausstellungen in Stuttgart und anderswo

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?