- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.10.2025
30 Kubikmeter Raum gestalten
Wettbewerb der Bundesstiftung Baukultur gestartet
Bereits 2024 haben Studierende, Azubis, Schüler*innen sowie Hochschulen und Schulen im Rahmen eines Wettbewerbs der Bundesstiftung Baukultur die Fläche eines Parkplatzes neu gedacht. Dieses Jahr hat die Bundesstiftung in Potsdam eingeladen, ein Volumen von 30 m³ auf einer Grundfläche von zwei mal fünf Meter zu gestalten.
Mit dem Wettbewerb „30 m³ Baukultur – Macht was draus!“ spielt sie auf die vielen Regularien beim Bauen an und ruft dazu auf, die laut Landesbauordnung genehmigungsfreien 30 m³ neu und frei zu denken. Ob Bushaltestelle oder Abstellhäuschen – laut Auslobung sind ressourcenschonende, funktionale sowie ästhetische Konzepte mit langfristiger Vision gesucht. Dabei geht es auch um eine gute Prozesskultur und den Mut zum Experiment.
Von den Einsendungen werden zehn Projekte zum Konvent der Baukultur am 10. und 11. Juni 2026 auf dem Schirrhof im Kulturquartier Schiffbauergasse in Potsdam realisiert. Jedes Gewinnerteam erhält eine Umsetzungspauschale von 2.500 Euro. Die interdisziplinäre Jury tagt Ende Januar 2026 in Berlin.
Einsendungen: online bis 16. Dezember 2025
Ort: Kulturquartier Schiffbauergasse, Schiffbauergasse 7, 14467 Potsdam
Zum Thema:
www.bundesstiftung-baukultur.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren








