RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbeweb_fuer_System-Kindergaerten_in_Muenchen_entschieden_25910.html

13.12.2006

Brettstapelbauweise

Wettbeweb für System-Kindergärten in München entschieden


In München ist das Ergebnis eines einstufigen, beschränkten Realisierungswettbewerbs mit vorgeschalteter Bewerbungsphase bekannt gegeben worden. Dem Wettbewerb lagen fünf konkrete Grundstücke zugrunde, auf denen je eine Kindertagesstätte in Systembauweise errichtet werden soll. Mittelfristig ist aber der Bau von bis zu 70 Kitas geplant.

Das Preisgericht kürte aus zwölf Arbeiten vier Preise und einen Sonderpreis. Ein erster Preis wurde dabei nicht vergeben. Das Preisgericht empfiehlt, den zweiten Preis und den Sonderpreis weiterbearbeiten zu lassen. Die Ergebnisse:

  • 2. Preis (18.000 Euro): Planungsgemeinschaft Zwischenräume, München, mit Neuner + Graf, München

  • 3. Preis (12.000 Euro): Rudolf Sander, Nürnberg, mit Ludwig Viezens, Eckental

  • 4. Preis (9.000 Euro): ARGE Atelier PK / Rozynski Sturm, Berlin, mit Krone, Berlin

  • 5. Preis (5.000 Euro): Fink + Jocher, München, mit Barthel & Maus, München

  • Sonderpreis (18.000 Euro): Schulz & Schulz, Leipzig, mit Seeberger Friedl und Partner, München
Das Preisgericht würdigt die mit einem Sonderpreis ausgezeichnete Arbeit als die energetisch günstigste des Wettbewerbs. Das einfache und marktgängige Konstruktionssystem in massiver Holzbauweise arbeitet mit Brettstapelwänden- und Decken. Der Entwurf sieht eine vollständige Umhüllung des Baukörpers mit einer Fassadenbegrünung vor. Der Wiedererkennungseffekt der Kitas im Stadtbild soll durch das wiederkehrende Motiv des „Dornröschenschlosses“ gesteigert werden. Die Jury hält die Fassadenbegrünung für pädagogisch und didaktisch höchst wertvoll. Die Arbeit war zunächst aus der Wertung genommen worden, weil sie an zwei Standorten von den dort gültigen B-Plänen abwich. Daher wurde sie nach den Wettbewerbsregularien der GRW gesondert bewertet.

Der mit dem zweiten Preis gekürten Arbeit wird attestiert, an allen Standorten eine adäquate Antwort auf die städtebauliche Situation gefunden zu haben. Die Gestaltung der kompakten Bauköper sei allerdings beliebig und spiegele die Nutzung nur bedingt wider. Die Wiederholung des Eingangselements stehe markant für die Originalität des Bausystems.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Schulz und Schulz


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Sonderpreis

Sonderpreis

Sonderpreis

Sonderpreis

Sonderpreis

Sonderpreis

2. Preis

2. Preis


Alle Meldungen

<

13.12.2006

Ausstecherle

BauNetz-Weihnachtsquiz gestartet

12.12.2006

Die letzte Meldung

Libeskinds Architektur macht „dizzy“ und „woozy“

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche