RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Werkstattanbau_in_Mexiko_4326239.html

27.04.2015

Alles auf Durchzug

Werkstattanbau in Mexiko


Hórreos, das sind traditionelle Kornspeicher im Nordwesten Spaniens, die, auf Stützen stehend, auch bei feuchtem Klima für die Belüftung der Vorräte sorgen. Alejandro Guerrero und Andrea Soto vom Atelier Ars° aus Mexikos drittgrößter Stadt Guadalajara haben sich diese Architektur zum Vorbild genommen. Mit ihrem jüngsten Projekt erweitern sie die Modellbauwerkstatt der Architekturfakultät ihrer Heimatstadt.

Der Bezug zum Kornspeicher ist dabei nicht nur formaler Natur. Im Anbau soll vor allem lackiert und gebeizt werden, weshalb hier eine besonders gute Belüftung notwendig ist. Ziel war es, ohne elektrische Unterstützung auszukommen, weshalb sich das Erdgeschoss bei Bedarf komplett öffnen lässt, um eine ausreichende Zirkulation zu gewährleisten. Gearbeitet wird im Obergeschoss, das über eine Brücke mit der bestehenden Werkstatt verbunden ist.

Weil die energetische Klassifizierung des Bestandsbaus nicht gefährdet werden durfte, war es eine Voraussetzung des Projekts, zugleich haltbar und temporär zu sein. Guerrero und Soto entschieden sich darum für eine Konstruktion aus Stahl und Holz, die jederzeit wieder entfernt werden kann.

Das eigentliche Material der Architektur sei allerdings die Luft, so die Architekten. Auch das charakteristisch hochgeklappte Dach hat darum keine ikonographische, sondern eine klimatische Funktion: Als eine Art Kamin verstärkt es noch den Durchzug. (sb)

Fotos: Onnis Luque


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.04.2015

Hochhausduo von Henning Larsen

Wettbewerb in Göteborg entschieden

27.04.2015

Japanische Gemütlichkeit

Wohnhaus von Kouichi Kimura in Shiga

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast