RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Werkstatt_mit_Wohnetage_in_Sao_Paulo_4734883.html

27.04.2016

Ein Leben für das Automobil

Werkstatt mit Wohnetage in São Paulo


Ein Gebäude, zugeschnitten auf den Alltag eines einzigen Menschen: Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Tiago Jorge mit Kraftfahrzeugen aller Art, und neben seiner Arbeit als Mechaniker und Auto-Tuner vermittelt er sein umfangreiches Wissen auch in Kursen und Seminaren. Sein neues Werkstattgebäude in São Paulo vereint nun auf drei Etagen Berufs- und Privatleben. Der Entwurf stammt vom jungen Büro PAX.ARQ, das ebenfalls in der brasilianischen Metropole arbeitet.

Insbesondere tagsüber gibt sich das dreigeschossige Gebäude verschlossen, nur ein roter Oldtimer verweist – zumindest zeitweilig – auf den Zweck des Gebäudes. Ein schroffer Stapel aus Aluminium und Beton steht da an der Straßenecke, auf seltsame Weise gleichermaßen zurückhaltend wie expressiv. Die gefaltete Betonstruktur, die vor allem im Obergeschoss gut zu erkennen ist, bildet zugleich das konstruktive wie funktionale Rückgrat des Gebäudes: Sie trägt, lässt Licht ein, schützt vor Lärm, sammelt Regenwasser und unterstützt die natürliche Belüftung.

Im Gegensatz zum opaken Äußeren ist die innere Raumorganisation von großer Klarheit. Im Erdgeschoss wird geschraubt, darüber befindet sich der Seminarraum und ganz oben wird gewohnt – jeder der verschiedenen Lebensbereiche von Jorge nimmt als genau eine Etage ein. Ein ebenerdiger Patio und mehrere Terrassen sorgen außerdem in jedem Geschoss für einen direkten Bezug zum Außenraum. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Fassade übrigens deutlich durchlässiger, so dass hinter den Lamellen die Werkstatt erkennbar ist.

Mit seinen genauen Festlegungen repräsentiert das Gebäude der beiden Architekten Paula Sertório und Victor Paixão eine Art zeitgenössischen Funktionalismus. Ihre Gestaltung reagiert je nach Bedarf sehr präzise auf das Programm, aber dank der starken Primärstruktur werden alle Teile zu einer integralen Einheit gefügt. Kein schlechtes Bild im Übrigen für einen Mann, der sein Leben schnellen Motoren widmet. (sb)

Fotos: Bruno Candiotto


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.04.2016

Fingerabdruckfassade

Rathaus in Deventer von Neutelings Riedijk

27.04.2016

Alpenglühen auf der Goldfassade

Kindertagesstätte in Vétroz von savioz fabrizzi

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort