Ende Dezember hat die Architekturgalerie am Weißenhof Stuttgart e.V. zum siebten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Weißenhof-Architekturförderpreis verliehen. Er wird an Architekt*innen vergeben und zeichnet sowohl realisierte Bauten als auch konzeptionelle Projekte und Strategien aus.
Zur Jury gehörten Nanni Grau (Hütten und Paläste Architekten, Berlin), Liza Heilmeyer (Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart), Peter Märkli (Studio Märkli, Zürich), der Preisträger 2018 Max Otto Zitzelsberger (München) sowie Antje Krauter und Klaus Jan Philipp von der Architekturgalerie am Weißenhof. Aus 19 Einreichungen vergab sie drei gleichwertige Preise an:
- Benedikt Hartl von Opposite Office (München)
- Maximilian Hartinger von Maximilian Hartinger Architekt (Berlin)
- Robert Saat und Felix Schaller von Saatschaller (Leipzig)
Teilnehmen konnten Architekt*innen mit einem ihrer ersten drei eigenständigen Projekte. Keines durfte älter als sieben Jahre sein, sollte auf einer innovativen räumlichen Untersuchung basieren und noch Förderbedarf haben, so die Ausschreibung. Zum ersten Malverzichtete die Galerie bei der Ausschreibung auf eine Altersbeschränkung. „Mit Rücksicht auf die demografische Entwicklung und um die Diversität unserer Gesellschaft zu fördern sind die Altersbeschränkung und das Abschlussjahr des Hochschulabschlusses aufgehoben“, heißt es dazu.
Die Projekte der Preisträger sind noch bis
Sonntag, 15. Februar 2026, in der Architekturgalerie am Weißenhof zu sehen.
Ausstellung: 18. Dezember 2025 bis 15. Februar 2026
Ort: Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart
Zum Thema:
weissenhofgalerie.de
Die BauNetz WOCHE #609 wirft einen Blick auf vier Jahrzehnte der Stuttgarter Architekturgalerie am Weißenhof. Seit ihrer Gründung 1982 bestimmen zwei zentrale Fragen die Arbeit der Galerie: Was hat uns die Moderne heute noch zu sagen, und was bedeutet modern heute?
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Architektin | 13.01.2026 15:47 UhrArchitektin
wunderbar! nur fraglich, dass keine Frau unter den ausgezeichneten Nachwuchsarchitekt:innen ist. Schade. Wieder einmal eine verpasst Chance.