RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weinlokal_bei_Wuerzburg_von_Jaecklein_Architektur_3055987.html

11.01.2013

Tradition zum Anfassen

Weinlokal bei Würzburg von Jäcklein Architektur


Randersacker, knapp südlich von Würzburg gelegen, ist ein Ort mit Jahrhunderte alter Weinanbautradition. Hier ein Weingut zu erweitern, ist also eine naheliegende Aufgabe. Das Büro Jäcklein Architektur aus dem ebenfalls unterfränkischen Volkach hat im Herbst einen Ergänzungsbau für den Weinverkauf und die Verkostung realisiert.

Die Architekten haben die Hanglage des Grundstücks ausgenutzt und vor ein bestehendes Wohnhaus aus den 1930er Jahren einen streng kubischen, zweigeschossigen Bau gestellt. Durch dessen Fassade aus grauem Muschelkalk ergibt sich ein interessanter Kontrast mit der Hausteinverkleidung des Altbaus. „Bescheiden, aber ganz und gar nicht unscheinbar“, charakterisieren die Planer das Gebäude.

Im Erdgeschoss wurde der Weinverkauf mit einer Theke zur Verkostung eingerichtet. Die Flaschen werden übersichtlich und edel in der Nussbaumeinrichtung ausgestellt. Der gegenüber liegende Weinberg ist durch ein großes Eckfenster eingerahmt; davor steht eine breite Sitzbank.

Die tiefere Ebene, das sogenannte Hanggeschoss, ist über den abfallenden Gehweg ebenerdig erreichbar. Hier ist eine neue Weinstube mit angrenzendem Innenhof entstanden, die im Gegensatz zum Verkaufsraum mit Eichenholz gestaltet ist. Auch hierfür haben die Architekten eine Beschreibung: „hell, modern und dennoch fränkisch-gemütlich.“

„Tradition zum Anfassen“ findet sich dann im historischen Gewölbekeller, der unter dem alten Wohnhaus liegt. Er ist über eine große Glastür mit der Weinstube verbunden.

Fotos: Stefan Meyer, Berlin/Nürnberg


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Architektur Büro Jäcklein


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.01.2013

Feuerwehr, Bergrettung, Bürgerkapelle

Zivilschutzzentrum in Meran fertig

11.01.2013

Nun sind die Achtziger dran

Kempe Thill bauen Rathaus in den Niederlanden um

>
Baunetz Architekten
südstudio
BauNetz Themenpaket
Echt unterirdisch
baunetz interior|design
Verdoppelte Datscha
BauNetz Maps
Architektur entdecken
3512888