RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weingut_von_PLANT_am_Plattensee_1466113.html

13.12.2010

Abstraktes Modell eines Hauses

Weingut von PLANT am Plattensee


Wo es bei uns draußen gerade immer kälter wird und streng auf Weihnachten zugeht, da erreicht uns frohe Kunde aus Ungarn: Die Architekten von PLANT – Atelier Peter Kis schicken Fotos des Neubaus, den sie bereits im Spätsommer für ein ungarisches Weingut eröffnet haben.


Es liegt direkt am Plattensee im Südwesten Ungarns, einem der ehemals wohl beliebtesten Reiseziele der reisebeschränkten DDR-Bürger. Hier, wo der Berg Badacsony seine Füße in den See schiebt und eine Landzunge formt, schiebt sich nun aus den letzten Ausläufern des Berges, mitten im dicht besiedelten Sprawl entlang des Seeufers, das neue, strahlend weiße Weingut Laposa. Die Architekten schreiben, sie hätten die Topographie des Bergs, der schnell auf 440 Meter ansteigt, als Ausgangspuntk für den Entwurf genommen: Ein Großteil der Weinkeller, Lager- und Produktionsräume ist unterirdisch in den Hang geschoben. Über der Erde bleibt so nur ein recht moderates Volumen sichtbar, etwa ein Viertel der gesamten Anlage. Diese bezieht sich einerseits mit ihrem Satteldach auf die Bebauung der Umgebung, hebt sich aber andererseits durch die lang gezogene, leicht gebogene Form und das strahlende Weiß von der durch das vulkanische Basaltstein geprägten Landschaft deutlich ab.

Die Architekten beschreiben das Gebäude als „abstraktes Modell“ eines Hauses. Tagsüber ist zwischen den offenen und den geschlossenen Fassadenteilen kaum zu unterscheiden, die einen sind aus gefärbtem Sichtbeton, die anderen aus Glas mit einer darüber liegenden Metallhaut. Auf beide Materialien haben die Architekten das Ornament einer Weinpflanze übertragen – so, als würde das abstrakte Haus von einer abstrakten Weinranke umhüllt.


Zum Thema:

Mehr zum Thema Wein & Architektur bei Designlines.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.12.2010

Vater der Schweizer Moderne

Karl-Moser-Ausstellung in Zürich

13.12.2010

House of Ship

Wohnhaus von Tezuka in Japan fertig

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche