RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wein-Logistikzentrum_in_der_Steiermark_2311669.html

12.09.2011

Genussregal

Wein-Logistikzentrum in der Steiermark


Industrielle Überseekontainer und edle Weine, passt das zusammen? Normalerweise stehen die geriffelten Transportkisten eher für Massenware statt für Feinkost. BWM Architekten & Partner (Wien) aber schufen aus beidem nun eine Symbiose für ein österreichisches Wein- und Logistikzentrum.

In der Steiermark gelegen, soll das sogenannte „Genussregal“ der Vinofaktur Vogau als Zentrum für  regionale Spitzenprodukte fungieren. Platz für deren Präsentation von Wein, Schnaps, Öl und Fleisch bietet die von den östereichischen Architekten geschaffene 12 Meter hohe und 60 Meter lange Regalkonstruktion – ähnlich einem Weinregal, nur eben für Container. Hier werden keine Weinflaschen, sonder Stahlkisten gelagert und bieten Platz für Shop, Ausstellungs- und Galerieraum.

Ziel der Wiener Architekten war es, dem Unternehmen eine neue Identität zu geben. An die bestehende Firmenzentrale angegliedert, verbildlicht der Neubau nun das Firmenkonzept des Weinlogistikzentrum. „Jeder Container steht für ein Produkt und symbolisiert sogleich den Handelscharakter des Ortes“, erklären die Entwerfer.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

BWM Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.09.2011

Kubischer Blockrand

Wohnhaus von Pasel Kuenzel in Leiden

12.09.2011

Maniera moderna

Ausstellung in München zu Carlo Mollino

>
BauNetz Themenpaket
Rückkehr des Glasbausteins
BauNetz Wissen
Neue Senderzentrale
baunetz interior|design
Planetoide
Baunetz Architekten
augustinundfrank/winkler
BauNetz Maps
Architektur entdecken