RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wachgebaeude_in_Nienburg_von_dRei_Architekten_7110305.html

27.01.2020

Verzinkte Scheune

Wachgebäude in Nienburg von dRei Architekten


Vor mehr als 60 Jahren bezogen Soldaten erstmalig die Clausewitz-Kaserne in Langendamm. Die Anlage entstand nach dem zweiten Weltkrieg im Rahmen der Aufstellung der Bundeswehr und wurde von Friedrich Wilhelm Kraemer, Architekt und Mitbegründer der „Braunschweiger Schule“, geplant. Die Kaserne liegt südöstlich des Zentrums der Kreisstadt Nienburg/Weser in Niedersachsen und besteht aus mehreren, teilweise identischen Gebäudetypen. Der Bau der gesamten Anlage dauerte nicht mal ein Jahr und war bereits 1956 fertig. Die mit rotem Klinker verkleideten, flachen Einzelbauten gelten als Beispiel der von Kraemer geprägten „regionalen Moderne“.

Nun haben dRei Architekten (Hannover) einen baufälligen Eingangsbau der Clausewitz-Kaserne durch ein neues Wachgebäude ergänzt. Wie in der Projektbeschreibung steht, entschied die Bundeswehr – vertreten durch das staatliche Baumanagement Weser-Leine –, dass der Neubau im Gegensatz zu den Bestandsbauten mit geneigtem Dach ausgeführt sein sollte. Fassaden und Dach des langgestreckten Neubaus sind mit rötlich braunem, vorpatiniertem Zinkblech verkleidet. Dadurch werden Farbgebung und Materialität der Bestandsanlage neu interpretiert, so die Architekt*innen.

In den Innenräumen wurden vor allem Ziegel und Holz verwendet, auch hier verweisen Farbigkeit und Robustheit der Oberflächen auf die Vorgängerbauten. Zudem sollte durch das Materialkonzept, wie der Pressetext erklärt, bewusst ein neuer Standard für die Menschen, die dort im 24-Stundenbetrieb arbeiten, gesetzt werden: in Bezug auf Akzeptanz, Behaglichkeit und Wirtschaftlichkeit. (mg)

Fotos: Frank Aussieker


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

dRei Architekten


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.2020

Portugal trifft Schweiz

Schule von Ricardo Bak Gordon und Bernhard Maurer in Romanshorn

27.01.2020

Im Block vergraben

Büroräume in Cordoba von Sol89

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort