RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortragsreihe_in_Bochum_7942706.html

30.05.2022

Perspektiven einer nachhaltigen Architektur

Vortragsreihe in Bochum


Die Reihe Architecture Summer Talks des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Bochum widmet sich in diesem Jahr der „Nachhaltigen Architekturpraxis“ und lädt an drei Terminen im Juni zu Vorträgen von Architekturschaffenden ein. Kuratiert wird die Reihe von der Professur Erhard An-He Kinzelbach.

Den Beginn macht diesen Donnerstag, 2. Juni 2022, die in Berlin, Pune und Pondicherry tätige Architektin Anupama Kundoo, die seit 2018 eine Professur an der FH Potsdam innehat. In ihrem Vortrag widmet sich Kundoo, deren Œuvre mit zahlreichen Preisen wie dem RIBA Charles Jencks Preis oder dem Auguste Perret Preis ausgezeichnet wurde, dem Thema „Zeit als Ressource“. Die Architektin schuf eine Vielzahl an Projekten im indischen Auroville, wo sie sich vor allem lokalen Handwerkstechniken und einer davon ausgehenden Materialforschung widmet.

Am Donnerstag, den 9. Juni folgt ein Vortrag des in Berlin und München ansässigen Architekten Muck Petzet. Dieser greift das Thema des verantwortungsvollen Umgangs mit Bestand auf. Abgeschlossen wird die Reihe von Markus Schaefer, Gründungspartner des Zürcher Büros Hosoya Schaefer, der unter dem Titel „Deep Urbanism“ über ganzheitliche Planungsformen sprechen wird, wie sie in seinem gleichnamigen Forschungsprojekt untersucht wurden.

Termine:
2. Juni, 9. Juni und 23. Juni, jeweils 18 Uhr
Ort: Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum, Blue Box Auditorium, am 9. Juni im Vortragsraum H0-01

Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Vortrag von Anupama Kundoo findet in englischer Sprache statt. 

Die Summer Talks werden von der Architektenkammer NRW als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.


Zum Thema:

hochschule-bochum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Anupama Kundoo

Anupama Kundoo

Nicht genutzte Poster der vergangenen Summer Talks Reihen wurden mit einer neuen Grafik überdruckt und erneut aufbereitet.

Nicht genutzte Poster der vergangenen Summer Talks Reihen wurden mit einer neuen Grafik überdruckt und erneut aufbereitet.

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

30.05.2022

Schule statt Kaufhaus in der Altstadt

Symposium in Lübeck

25.05.2022

Neu gemischt am Pariser Seineufer

Umbau von David Chipperfield Architects

>
baunetz CAMPUS
Atypische Typologien
baunetz interior|design
Wohnen mit Weitblick
Baunetz Architekten
Max Dudler
vgwort