RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Dirk_Lohan_in_Berlin_1567027.html

01.04.2011

In großen Fußstapfen

Vortrag von Dirk Lohan in Berlin


Wie ist es wohl, in die Fußstapfen von Mies van der Rohe zu treten? Aus Anlass des 125. Geburtstag der Architektur-Ikone hat das Mies-van-der-Rohe-Haus in Berlin den in Chicago arbeitenden Architekten, Autoren und Mies-Enkel Dirk Lohan, Jahrgang 1938, eingeladen.

In seinem Vortrag wird er vor allem auf die enge Zusammenarbeit mit Mies, seinem ehemaligen Mentor und Lehrer, eingehen. Dirk Lohan arbeitete im Architekturbüro seines Großvaters von 1962 bis zu dessen Tod 1969. Danach übernahm er das Büro. Er hat mit Mies sowohl eng bei dem Bau der Neuen Nationalgalerie in Berlin zusammengearbeitet als auch bei der Planung und Umsetzung des IBM-Bürogebäudes in Chicago und des Toronto Dominion Centre.
Im Jahre 2004 eröffnete er, zusammen mit Kollegen, sein eigenes Büro „Lohan Anderson“ in Chicago.

Vortrag: 4. April 2011, 19 Uhr
Ort: Mies van der Rohe Haus, Kunst- und Kulturamt Berlin-Lichtenberg, Oberseestraße 60, 13053 Berlin


Zum Thema:

www.miesvanderrohehaus.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.04.2011

Lilienthal-Centrum

Fliegermuseum in Brandenburg eingeweiht

01.04.2011

Aus. Gedruckt.

BauNetz jetzt als Zeitschrift

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?