RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Carsten_Krohn_in_Berlin_3389395.html

26.11.2013

Erich Mendelsohn heute

Vortrag von Carsten Krohn in Berlin


Während einige Architekten der klassischen Moderne schon den Sprung ins Zeitalter der Farbfotografie geschafft haben, leben die Bauten von Erich Mendelsohn noch immer größtenteils in Schwarzweiß, in den historischen Aufnahmen einer vergangenen Zeit. Dies will der Berliner Architekt und Ausstellungsmacher Carsten Krohn mit seinen dokumentarischen Fotografien ändern. Denn obwohl Mendelsohn zu den großen Architekten des 20. Jahrhunderts gehört, ist über den heutigen Zustand der Bauten nur wenig zu erfahren. Tatsächlich wurden bereits viele abgerissen, andere sind aktuell bedroht oder haben in den letzten Jahren substanzielle Veränderungen erfahren.
 
Am kommenden Donnerstag berichtet Krohn in einem Vortrag über seine Erfahrungen mit Mendelsohns Werk. Schwerpunkt werden die Bauten in Berlin und Jerusalem sein, den beiden Städten, in denen er jeweils große Büros führte und am meisten baute. Nach Deutschland kehrte Mendelsohn nach der Emigration 1933 nicht mehr zurück, sodass sich die beiden Werkphasen deutlich unterscheiden.  Krohn wird aber auch über die starken Kontinuität sprechen, die sich in Mendelsohns architektonischem Schaffen zeigt.

Termin: 28. November 2013, 18 Uhr
Ort: Kulturforum, Vortragssaal, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

De La Warr Pavillon, Bexhill

De La Warr Pavillon, Bexhill

Textilfabrik St. Petersburg

Textilfabrik St. Petersburg

Hutfabrik, Luckenwalde

Hutfabrik, Luckenwalde


Alle Meldungen

<

26.11.2013

Kunst in Kalkutta

Baustart für Herzog/de Meuron in Indien

26.11.2013

Dominque Perrault und Finn Geipel

Vorträge und Diskussion im DAM Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land