RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_und_Tagung_in_Innsbruck_5369028.html

06.04.2018

Glückliche Orte

Vortrag und Tagung in Innsbruck


Um den alpinen Raum, seine Topografie, Ästhetik sowie seine geografischen und biologischen Besonderheiten geht es in einer Tagung, die vom 11. bis 13. April 2018 in Innsbruck stattfindet. Sie trägt den Titel „Zwischen Almen und Metropolen. Landschaft im Alpenraum – Herausforderung oder Dilemma?“ und wird vom Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Kooperation mit der Tiroler Umweltanwaltschaft und dem Bundesdenkmalamt veranstaltet. Zum Auftakt befasst sich Tarek Leitner am Mittwoch, 11. April 2018 in einem Vortrag mit glücklichen Orten und warum wir sie erschaffen sollten.

Mit den Publikationen „Mut zur Schönheit“ (2012) und „Wo leben wir denn?“ (2015) beschäftigt sich der Journalist und Fernsehmoderator, auch bekannt als Zeit-im-Bild-Anchorman, seit vielen Jahren mit der Gestaltung unserer Lebensumgebung und dem Aufzeigen von Bausünden. Mit Blick auf unsere Umwelt äußert sich Leitner zu den (welt)politischen Ereignissen in seinen Berichterstattungen stets sachlich und objektiv. Seine Kernthesen stellt er nun im Tiroler Architekturzentrum vor. Mit seinem Vortrag entfacht er die längst fällige Diskussion über den achtlosen Umgang mit der Ressource Landschaft und fordert eine neue politische Kategorie für sie.

Termin
: Mittwoch, 11. April 2018, 19:30 Uhr
Vortrag: aut. im Adambräu, Lois Welzenbacher Platz 1, 6020 Innsbruck, Österreich


Tagung: Tiroler Bildungsinstitut Grillhof, Grillhofweg 100, 6080 Innsbruck


Zum Thema:

www.aut.cc
Weitere Information zur Tagung unter: www.tiroler-heimatpflege.at


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Tagung Landschaft: Tiroler Umweltanwaltschaft

Tagung Landschaft: Tiroler Umweltanwaltschaft

Buchcover „Wo leben wir denn?“ von Tarek Leitner, 2015

Buchcover „Wo leben wir denn?“ von Tarek Leitner, 2015


Alle Meldungen

<

06.04.2018

Neues Leben in der Kimmel Brauerei

Schmidt Hammer Lassen planen Quartier in Riga

06.04.2018

Elektrisch Emissionsfrei Digital

Mobilitäts-Kongress in Berlin

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche