RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Hamburg_1109669.html

25.06.2010

Koolhaas fängt an, wo Tafuri aufhört

Vortrag in Hamburg


Gibt es die Love Parade eigentlich noch? Egal. In Hamburg wird jetzt über die „Identification Parade“ gesprochen werden. Im Rahmen der Vortragsreihe der Hafencity-Universität „Auf der Suche nach einer Theorie der Architektur“ spricht Marco Biraghi, Professor für Geschichte der zeitgenössischen Architektur am Politecnico di Milano, über „Identification Parade – Manfredo Tafuri and Rem Koolhaas“.

Manfredo Tafuri, der 1994 verstorbene italienische Architekturhistoriker, und Rem Koolhaas haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Für Tafuri wird „Realität“ insgesamt mit all ihren Widersprüchen, ihrer Vielfalt und Schichtung zum Ziel seiner historischen Betrachtungen, für Koolhaas wird sie zum Ausgangspunkt für seine Architekturkonzeption. Man könnte sagen, Koolhaas fängt dort an, wo Tafuri aufhört. Doch während die Realität der verbindende Aspekt ist, unterscheiden sich für Tafuri und Koolhaas Richtung und Perspektive der jeweiligen kritischen Betrachtung.

Termin: Montag, 28. Juni 2010, 19 Uhr
Ort: Hafencity-Universität Hamburg, Zentrum für Projektarbeit, Aula, Averhoffstraße 38, 22085 Hamburg


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.06.2010

Wuchernde Wände

BAUNETZWOCHE #179

25.06.2010

Marzahn in Vietnam

Baubeginn in Ho-Chi-Minh-Stadt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche