RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_an_der_HCU_in_Hamburg_780607.html

04.06.2009

Ithaca, N.Y.

Vortrag an der HCU in Hamburg


Seit acht Jahren findet an der Hafencity-Universität (HCU) in Hamburg die Vortragsreihe „Auf der Suche nach einer Theorie der Architektur“ statt. In der nächsten Veranstaltung am kommenden Montag wird der Philosoph Sébastian Marot über die Universitätsstadt Ithaca im US-Bundesstaat New York referieren. Titel der Veransatltung ist „Palimpsestuous Ithaca: A Relative Manifesto to Sub-Urbanism“

In seiner Dissertation hat er sich tiefgreifend mit diesem Ort befasst. Mit ausgesuchten Themen daraus eröffnet er ein kulturhistorisches Panorama der Stadt, in der Architekten wie Colin Rowe, Oswald Mathias Ungers und Rem Koolhaas studiert haben.

Marot beschäftigt sich in seinen Forschungen mit der Genealogie und Praxis zeitgenössischer Architektur- und Planungstheorie. 16 Jahre lang war er als Geschäftsführer der „Société Française des Architectes“ tätig und gab für diese das Informationsorgan „Tribune d'histoire et d'actualité de l'architecture“ sowie die Zeitschrift „Le Visiteur” heraus, die einem breiten Spektrum von Themen zur Architektur, zur Stadt, zur Landschaft und zum Umland gewidmet ist. Er lehrte an zahlreichen Schulen für Architektur und Landschaftsplanung in Europa und Nordamerika.

Vortrag: 8. Juni, 19-22 Uhr
Ort: HCU Hamburg, Zentrum für Projektarbeit, Aula Averhoffstraße 38, 22085 Hamburg


Zum Thema:

www.hcu-hamburg.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.06.2009

Auf den zweiten Blick

Richtfest am Naturkundemuseum in Berlin

04.06.2009

Respekt vor der Kirche

Wettbewerbsentscheidung in Bochum

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche