RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortraege_in_Berlin_Ausstellung_in_Prora_1628375.html

31.05.2011

Der verlassene Faschismus

Vorträge in Berlin, Ausstellung in Prora


„Fascismo abbandonato – verlassener Faschismus“ ist der Titel des Foto- und Buchprojektes des Fotografen Dan Dubowitz. Er hatte die unter Mussolini eingerichteten und heute größtenteils leer stehenden Kinderferienlager in Italien besucht und dokumentiert  (siehe dazu auch BAUNETZWOCHE#105 „Die Ruinen des Razionalismo“).

Die Fotos werden jetzt in einem Gebäude gezeigt, das gut zum Thema passt: in dem immer noch größtenteils leer stehenden KdF-Ferienheim Prora auf Rügen. Zur Ausstellungseröffnung am 9. Juni spricht dort Jürgen Rostock, Verfasser eines Buches über Prora, und der Verleger Arne Winkelmann von der Kuratorenwerkstatt.

Zur Vorbereitung der Ausstellung gibt es überdies einen Vortragsabend an der TU Berlin. Hier sprechen zum Thema „Schweres Erbe – der Umgang mit den Bauten des Faschismus“ Aljoscha Hoffmann (TU Berlin), Marco Esseling (Dokumentationszentrum Prora), Patrick Duerden und Dan Dubowitz (Fascismo abbandonato) und Arne Winkelmann.

Vortragsabend: 8. Juni 2011, 18 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, Raum A 151

Ausstellunggseröffnung: 9. Juni 2011, 17 Uhr
Ausstellung: 10. Juni bis 14. August 2011, Mo-So 9.30-19 Uhr
Ort: Dokumentationszentrum Prora, Objektstr. 1 (Block 3/Querriegel), 18609 Prora


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

31.05.2011

Kleines Zentrum

Wettbewerb für Nordweststadt Frankfurt

31.05.2011

Kleines, aber feines Meisterwerk

Holzbaupreis 2011 verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche