RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Villa_in_Vals_von_SeArch_fertig_899245.html

05.01.2010

Eingegraben

Villa in Vals von SeArch fertig


Seit vor inzwischen schon über 13 Jahren Peter Zumthors Therme in Vals fertig gestellt wurde, ist der Name des Ortes untrennbar mit dem inzwischen weltbekannten Gebäude verbunden. Die Therme gehört zu den wenigen zeitgenössischen Architekturen, auf die sich scheinbar alle einigen können; der Kanton Graubünden hat sie bereits 1998 – zwei Jahre nach der Fertigstellung – unter Denkmalschutz gestellt.

Ein privater Bauherr wollte nun auf einem benachbarten Grundstück ein privates Wohnhaus errichten. Er beauftragte die niederländischen Architekten Bjarne Mastenbroek /SeArch und Christian Müller damit, ein Gebäude zu entwickeln, das die Aussicht der Thermenbesucher nicht behindert. „Sollte es möglich sein“, fragten sich also die Architekten, „ein Haus in dem alpinen Steilhang zu verbergen, und dennoch die großartige Aussicht zu nutzen und genügend Licht in das Haus zu lassen?“

Mit der Fertigstellung der „Villa Vals“ steht nun fest: Yes, we can. Die Räume wurden um einen scheinbar aus dem Hang herausgeschnittenen, kugelförmigen Hof angeordnet, der gleichzeitig der Eingang ist. Um den Blick aus dem Hof auf die gegenüberliegenden Berge der anderen Talseite noch etwas dramatischer aussehen zu lassen, ist der Hof etwas gegen den Hang angeschrägt. Das nahezu perfekte „Verschwinden“ des Gebäudes hat den Genehmigungsprozess offenbar erleichtert: „Das Platzieren des Eingangs hinter einer alten Graubündner Scheune und der unterirdische Tunnel hat die Behörden überzeugt, dass dieses Konzept direkt neben der weltberühmten Therme – obwohl es ihnen etwas absurd erschien – genehmigt werden könne“, schreiben die Architekten.

Die Behörden willigten schließlich sogar ein, dass das in der Schweiz eigentlich zwingend vorgeschriebene Holzmodell, mit dem das Bauvolumen vor Ort im Maßstab 1:1 abgesteckt wird, hier nicht erforderlich sei.


Zum Thema:

Alle Fotos von Iwan Baan, auf dessen Website sind noch mehr Bilder zu sehen.


Kommentare:
Kommentare (24) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.01.2010

Nachhaltig und energieeffizient

Architektur auf der Deubau in Essen

05.01.2010

Experiments in Making

Vortrag von Thomas Heatherwick in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land