RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsgebaeude_in_Hamburg_eingeweiht_11883.html

28.08.2002

Durchgängige Achse

Verwaltungsgebäude in Hamburg eingeweiht


Die Landesversicherungsgesellschaft (LVA) hat am 28. August 2002 ihr neues Hauptverwaltungsgebäude im Hamburger Stadtteil Farmsen eingeweiht. Der 150 Millionen Euro teure Neubau entstand nach den Plänen der Architekten Schweger + Partner (Hamburg), die 1996 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten und mit der Realisierung beauftragt worden waren.
Der Block des sechsgeschossigen Gebäudes am Friedrich-Ebert-Damm umschließt einen begrünten Innenhof, in dem diagonal stehende, zweigeschossige Flachbauten an einer Achse aufgereiht sind. Diese Erschließungsachse verbindet den Innenhof dieses Blocks im Grundriß (siehe Modell) mit dem Innenhof eines geplanten Weiteren. Ein Raster aus schattenspendenden Pappeln formt den Parkplatz für Mitarbeiter und Besucher und nimmt die Fläche des geplanten zweiten Volumens ein. Die Flachbauten mit einer als Wintergarten konzipierten Rotunde beherbergen die Kantine.
Transparenz und Durchsicht sind das Leitthema des Entwurfs: alle Büros sind mit raumhohen Fenster versehen, vor die einer Klimafassade vorgestellt wurde. Von außen wird die vollflächig verglaste Fassade an allen Seiten des Blocks von den Vertikalen der Treppenhäuser strukturiert.
Auf einer Fläche von rund 46.000 Quadratmetern Platz arbeiten hier künftig 1.070 Mitarbeiter.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

28.08.2002

Castelforte

Richtfest für Großraumhalle in Trier

27.08.2002

Von Leben erfüllt

Wettbewerb für Mozarteum in Salzburg entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land