RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verleihung_der_-Joseph-Maria-Olbrich-Plakette-_in_Darmstadt_13107.html

12.03.2003

Ausgezeichnet Wohnen

Verleihung der „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ in Darmstadt


Wie der BDA Hessen jetzt bekannt gab, stehen die Preisträger der Auszeichnung „Gute Architektur in Hessen 2003 - Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ fest. Eine vierköpfige Jury unter dem Vorsitz der Berliner Architektin Almut Grüntuch-Ernst wählte acht Gebäude aus der Region Darmstadt aus, die sich in Zukunft mit der Joseph-Maria-Olbrich-Plakette schmücken dürfen.
Olbrich (1867-1908) war unter anderem leitender Architekt der Jugendstil-Kolonie auf der Darmstädter Mathildenhöhe. Die Auszeichnung wird alle fünf Jahre an Architekten und Bauherren verliehen. Diesmal wurden Gebäude jeglicher Größe und Nutzung ausgezeichnet, die zwischen 1998 bis 2002 fertig gestellt wurden. Jedes Architekturbüro konnte sich mit bis zu drei Objekten beteiligen. Die folgenden Bauten wurden ausgezeichnet:

  • Haus Hild, Darmstadt (Erweiterung)
    Architekt: planinghaus architekten, Darmstadt
    Bauherr: Ehepaar Hild

  • Haus Wien, Mühltal-Trautheim
    Architekt: Meixner Schlüter Wendt Architekten, Frankfurt am Main
    Bauherr: Ehepaar Wien


  • Haus Fäth, Darmstadt
    Architekt: Heinz Buehr, Offenbach
    Bauherr: Eheleute Fäth


  • Atelier- und Wohnhaus Waechter, Mühltal-Trautheim
    Architekt: Hans Waechter, Mühltal-Trautheim
    Bauherr: Eheleute Waechter


  • Revitalisierung des Neufert Meisterbaus, Darmstadt
    Architekt: P. Karle / R.Buxbaum, Darmstadt
    Bauherr: Bauverein Darmstadt AG


  • Centralstation, Darmstadt
    Architekt: Liquid / Kerstin Schultz, Ian Shaw, Darmstadt
    Bauherr: CityBau GmbH & Co.


  • F+S Station Merck, Darmstadt
    Architekt: P. Karle / R. Buxbaum, Darmstadt
    Bauherr: Merck KGaA


  • Hauptverwaltung Wella AG, Darmstadt
    Architekt: Dirks Blume Nasedy, Darmstadt
    Bauherr: Wella AG


Zu den Baunetz Architekt*innen:

MEIXNER SCHLÜTER WENDT


Kommentare:
Meldung kommentieren

Haus Hild (Darmstadt)

Haus Hild (Darmstadt)

Haus Wien (Mühltal - Trautheim)

Haus Wien (Mühltal - Trautheim)

Atelier- und Wohnhaus Waechter (Mühlthal - Trautheim)

Atelier- und Wohnhaus Waechter (Mühlthal - Trautheim)

Revitalisierung des Neufert Meisterbaus (Darmstadt)

Revitalisierung des Neufert Meisterbaus (Darmstadt)


Alle Meldungen

<

12.03.2003

Gute Architektur

Verleihung der „Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette“ in Wiesbaden

12.03.2003

Schinkelklause

Kolloquium zu Bauakademie in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?