RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltungsreihe_in_Ludwigshafen_7751174.html

15.10.2021

Performative Urbanität

Veranstaltungsreihe in Ludwigshafen


Wie viele andere mittelgroße Städte befindet sich das pfälzische Ludwigshafen aktuell in einer städtebaulichen Umbruchsituation. Bauwerke aus der Zeit der autogerechten Stadtplanung, wie die stadtbildprägenden Hochstraßen, aber auch das gigantische Rathaus-Center stehen zur Disposition: Sie sollen nach nur rund 40 Jahren Bestandszeit abgerissen werden. Welchen Wert allerdings auch solche, scheinbar nicht mehr zeitgemäßen Architekturen für die Stadt besitzen, untersucht derzeit die Veranstaltungsreihe „WERTstadt - performative Urbanität“. Noch bis Sonntag, 21. November 2021 testen verschiedene Akteur*innen aus den Bereichen Kunst und Stadtforschung gemeinsam mit Bürger*innen die Aneignungsmöglichkeiten der urbanen Räume in Workshops und Performances aus. Jenseits ökonomischer Verwertungslogiken werden dabei die vielfältigen Alltagspraktiken als aktives Reproduzieren der Stadt in den Blick genommen.

Von Freitag, 15. Oktober, bis Sonntag, 17. Oktober, initiiert das Kollektiv ANICOWORKING (Berlin) dazu sein Projekt „Planstadt“. Mithilfe einer textilen Installation bespielen sie die Hochbahn Nord und stellen als performatives Vor-Ort-Büro die Herausforderungen und Potentiale des Infrastrukturbauwerks zur Debatte.
Mit dieser speziellen Typologie setzt sich auch die parallel laufende Ausstellung „Urbanität in Bearbeitung“ auseinander. Das Projekt ging aus einem studentischen Seminar an der TU Berlin unter der Leitung von Daniel Korwan und Diana Lucas-Drogan, die ebenfalls die Kuration der Reihe „WERTstadt“ übernimmt, hervor und wurde gemeinsam mit raumlaborberlin (Berlin) in eine installative Ausstellungsarchitektur übersetzt.

Installation „Planstadt“: Freitag, 15. Oktober, bis Sonntag, 17. Oktober
Ort: An verschiedenen Parkplätzen unter der Hochbahn Nord, B44, 67059 Ludwigshafen

Veranstaltungsreihe und Ausstellung: noch bis Sonntag, 21. November
Ort: An verschiedenen Orten entlang der Hochbahn Nord in Ludwigshafen
Ausstellung: Kunstverein Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, 67059 Ludwigshafen

Die Veranstaltungen sind alle kostenfrei, aber zu großen Teilen anmeldepflichtig. Der Besuch der Installation „Planstadt“ bedarf keiner Anmeldung. Zum Eintritt in die Ausstellung gilt „Pay what you want“.


Zum Thema:

kunstverein-ludwigshafen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Fragmente von Autogerechtem in der Ausstellung „Urbanität in Bearbeitung“

Fragmente von Autogerechtem in der Ausstellung „Urbanität in Bearbeitung“

Deskriptiver Spaziergang entlang einer typischen Struktur der Autogerechten Stadt.

Deskriptiver Spaziergang entlang einer typischen Struktur der Autogerechten Stadt.

Ansicht „Urbanität in Bearbeitung“ mit einer Ausstellungsarchitektur von raumlabor.

Ansicht „Urbanität in Bearbeitung“ mit einer Ausstellungsarchitektur von raumlabor.

Outdoor-Kitchen (Programm „WERTstadt - Performative Urbanität“)

Outdoor-Kitchen (Programm „WERTstadt - Performative Urbanität“)

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

15.10.2021

Skaten im Betonfluss

Freizeitanlage in Tiflis von David Giorgadze Architects und Maxime Machaidze

15.10.2021

Driving the Human

Festival des ZKM in Berlin und online

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche