RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltungshalle_in_Suedafrika_fertig_800055.html

10.07.2009

Ithuba College

Veranstaltungshalle in Südafrika fertig


Der gemeinnützige Verein S2arch mit Sitz in Wien definiert den in der Architektur so gerne verwendeten Begriff der Nachhaltigkeit vor allem über das Soziale. Hauptauftrag des Vereins ist die Vernetzung europäischer Architektur-Universitäten, damit diese mit ihren Studenten nicht nur kommunale Bildungsbauten wie Kindergärten, Schulen und Bibliotheken entwerfen, sondern vor Ort auch mit Einheimischen zu realisieren.

Im Jahr 2008 wurde das Ithuba Skills College in Montic, etwa 40 Kilometer südlich von Johannesburg, gegründet. In einer fünfjährigen Ausbildung werden hier schulische Grundkenntnisse ebenso vermittelt wie praktische, handwerkliche Fähigkeiten. Die Schule – Ithuba ist in Zulu ein Ausdruck für „Chance“ – soll ein Ort werden, an dem afrikanische und europäische Schüler gemeinsam lernen.

Die Gebäude auf dem neuen Campus werden von verschiedenen europäischen Architekturfakultäten zusammen mit Helfern, Schülern des College und deren Eltern errichtet. Inzwischen konnten bereits zwei Klassenräume, sowie ein kleines Veraltungsgebäude realisiert werden. Nun ist eine kleine Veranstaltungshalle von 24 Architekturstudenten der RWTH Aachen hinzugekommen. Der 130 Quadratmeter große Raum soll für Aufführungen, Versammlungen und als Klassenraum verwendet werden. Eine kleine Küche wird bis zur Fertigstellung der Mensa alle Schüler des Ithuba College versorgen.

Die Konstruktion besteht aus einfachen, lokalen Baumaterialien. Die Mauerwerkswände aus luftgetrockneten Ascheziegeln wurden geschlämmt, die Holzträger sind Kastenprofile aus lokalen Holzsorten. Materialien und Bau sind über Spendegelder finanziert worden. 


Zum Thema:

s2arch


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.07.2009

Dancing Voids

Baubeginn für Wohnhochhäuser in Hanoi

10.07.2009

Lust und Last

Pavillons in Chicago von UN Studio und Hadid

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche