RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltung_in_Karlsruhe_1662309.html

01.07.2011

Perspektiven der Architekturkommunikation

Veranstaltung in Karlsruhe


In diesem Jahr hat die Architekturfakultät an der Universität Karlsruhe eine Stiftungsprofessur für Architekturkommunikation eingerichtet. Damit will die Uni auf das allgemein gestiegene Interesse an Architektur reagieren und Fragen erörtern, wie eine solche Architekturvermittlung erfolgen kann: „Das Fachgebiet kann nicht auf einen wohl definierten Bestand an Themen, Fragestellungen, Methoden und Anwendungsfeldern zurückgreifen, sondern muss seine Position innerhalb der Architektur selber finden.“

Im Rahmen dieser Selbstfindung hat der Professor Riklef Rambow seine Antrittsvorlesung am kommenden Mittwoch, 9. Juli 2011, um eine Diskussionsrunde erweitert. Dazu wurden „herausragende Vertreter verschiedener Praxisfelder innerhalb von Architektur, Städtebau und Baukultur“ eingeladen, um die Rolle der Kommunikation für ihre Arbeit darzustellen und Erwartungen an die zukünftige Entwicklung des Fachgebiets zu beschreiben. Die Gäste sind: Michael Braum (Bundesstiftung Baukultur), Jürgen Bruns-Berentelg (HafenCity Hamburg), Jürgen Paul (BauNetz), Gerhard Wittfeld (kadawittfeld Architektur) und Winfried Nerdinger (Architekturmuseum München).

Termin: Mittwoch, 9. Juli 2011, 14-19 Uhr
Ort: Hörsaal Egon Eiermann, Karlsruher Institut für Technologie KIT, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe.


Zum Thema:

www.arch.kit.edu


Download:

Veranstaltungsprogramm (pdf)

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.07.2011

Brennpunkte der Stadtentwicklung

Vortrag und Diskussion in Berlin

01.07.2011

Die Stadt von morgen

Architekturclub in München

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche