RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Universitaet_fuer_Gambia_775655.html

25.05.2009

Fraktale Rundbauten

Universität für Gambia


Bereits 2008 stellten Snøhetta den Masterplan für einen Campus aller höheren Bildungsinstitute im afrikanischen Gambia vor. Mit dem Plan sollen alle vier Einrichtungen zusammengefasst und durch das Universitätsgebäude ergänzt werden. Bis zu 15.000 Studenten können dort unterrichtet werden. Der Campus „Green River“ bindet die Fakultäten zusammen. Nun wurden durch das norwegische Büro erste Detailpläne über das Aussehen der Universität veröffentlicht: nomadisch wirkende Rundbauten, ausgestattet mit Holzfassaden.

Gambianische Traditionen in Architektur und Kultur sollten große Beachtung im Entwurf finden. Wichtig war, den landschaftlichen Kontext genau zu analysieren. Snøhetta fand dabei drei starke Elemente, die die Idee des Masterplans maßgeblich beeinflusst haben: eine grüne Struktur, „Outdoor“-Treffpunkte sowie „afrikanische Fraktale“ als Komponenten für die Fakultätsgebäude.

Da es keinen Masterplan für die Universität gab, mussten die Architekten eine Infrastruktur nach etablierten westlichen Maßstäben entwickeln. Neben der städtebaulichen Umgestaltung möchte Snøhetta auch neue Umweltstandards setzen und u.a. einen Solarpark integrieren.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.05.2009

Bürgerliches Engagement

Architekturgespräch in Cottbus

25.05.2009

Grand Hyatt Hotel

UNStudio gewinnen Wettbewerb in Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche