RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umnutzung_in_Nanjing_von_MIX_Architecture_8333648.html

01.09.2023

Maschinenfabrik wird Gewerbepark

Umnutzung in Nanjing von MIX Architecture


Bei Umnutzungen mit größeren Eingriffen in den Bestand stehen Farb- und Materialfragen nicht unbedingt an erster Stelle. Schließlich geht es zunächst darum, gute räumliche Lösungen für die neuen Funktionen zu finden. Bei der Transformation einer früheren Fabrik in Nanjing im Westen Chinas waren solche gestalterischen Überlegungen jedoch der Ausgangspunkt des Projekts. Die Architekt*innen von MIX Architecture entschieden sich für eine Palette an rötlichen Nuancen als Leitmotiv. Grund hierfür war natürlich die Backsteinarchitektur des Bestands. Neben neuen Klinkern kamen aber auch rötlicher Beton, Terrazzo und Cortenstahl zum Einsatz.

Die frühere Waffenfabrik aus den 1950er Jahren steht unweit des alten Hauptbahnhofs von Nanjing nördlich der Innenstadt. In Betrieb ist sie schon länger nicht mehr, und interessanterweise handelt es sich bei dem aktuellen Umbau auch nicht um den ersten Versuch einer Reaktivierung. Bereits 2006 hatten die damaligen Inhaber*innen versucht, hier ein Kreativzentrum einzurichten – ohne Erfolg. Von da an waren die alten Gebäude wieder von dichtem Gebüsch überwuchert worden.

Das in diesem Frühjahr fertiggestellte Projekt ging nun etwas pragmatischer an die Sache heran. Im Resultat haben seine Macher*innen die Fabrik in einen Büro- und Gewerbepark mit sorgsam herausgearbeiteter Patina verwandelt. Und tatsächlich könnte das Vorhaben von seiner guten Lage zwischen Bahnhof und einem großen Park mit Zoo profitieren. Dieser Park war auch für die Architekt*innen ein wichtiger Bezugspunkt, weshalb die Vegetation des Geländes mit teils prächtigen Bäumen erhalten werden sollte.

Das neue Programm wurde maßgeblich in vier kompakten Volumen mit bis zu sechs Geschossen untergebracht. Im Rahmen der Umnutzung wurden hierfür bestehende Häuser zum Teil komplett überformt und auch mit neuen Ein- und Anbauten sowie Fassaden versehen. Sorgsam reliefierte Backsteinwände ergänzen dabei das alte, deutlich simplere Mauerwerk zu einem zeitlich mehrdeutigen Gefüge.

Neben diesen Volumen gibt es aber auch einige niedrigere Gebäude und Hallen, an denen sich die Geschichte des Ortes etwas klarer ablesen lässt. Vielseitig nutzbar ergänzen sie das Büroangebot. Ein offen überdachter Platz mit Wasserbassin gibt dem Ensemble außerdem einen neuen repräsentativen Eingangsbereich. (sb)

Fotos: Arch-Exist, Sun Haiting, Xiaobin Lv


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.09.2023

Stadtentwicklung in Dänemark

Wanderausstellung kommt nach Nürnberg

01.09.2023

Es war einmal ein Heustall

Wohnhaus von Modunita architects in Graubünden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort