RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_von_C._F._Moller_bei_-rhus_fertig_1044841.html

26.04.2010

Wohnen im Silo

Umbau von C. F. Møller bei Århus fertig


Wieder mal ein Projekt aus unserer beliebten Vorher-Nachher-Abteilung: Wie uns das dänische Büro von C. F. Møller Architects mitteilt, hat es kürzlich den Umbau eines ehemaligen Industriesilos in ein Apartmentgebäude in der nördlich von Århus gelegenen Stadt Løgten fertiggestellt.

Das dortige, seit Jahren nicht mehr genutzte Silo wurde von den Architekten in ein aus 21 Apartments bestehendes Wohnhochhaus umgebaut. Kein Grundriss der entweder als eingeschossig oder als Maisonette konzipierten Wohnungen gleicht dem anderen. So bezeichnen die Architekten ihre Wohneinheiten dann auch, nicht gerade bescheiden, als „stacked villa“, was so viel wie gestapelte Villen heißt.


Der bauliche Bestand des Silos fand als Treppen- und Aufzugskern neue Verwendung und ist zu einer Seite weiterhin als Fassade sichtbar. Auf dem Dach des Betonturms wurde eine gemeinschaftlich nutzbare Terrasse realisiert. Um das Silo herum wurden mittels einer Stahlkonstruktion die Wohnungen platziert, wobei darauf geachtet wurde, dass alle Apartments jeweils nach Süden wie auch nach Norden ausgerichtet sind, um Fensteröffnungen nach Århus-Stadt, wie auch in die Bucht von Århus zu ermöglichen.
Als Sockel des Wohnturms wurde eine öffentlich Nutzung mit Shops und einem Supermarkt realisiert.

Den Bewohnern des neuen Wohnturms wird wohl so bald niemand die Aussicht verstellen. Ein solch hohes Gebäude innerhalb des Stadtraum durfte nur realisiert werden, da es den Bestandsbau des Silos integriert.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.04.2010

Neues Bauen in Brandenburg

Ausstellung in Potsdam

26.04.2010

Istanbul

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche